Heißer Aufstiegskampf - Fortuna bleibt dabei Tage wie diese...!

Shinta Appelkamp hat mit seinem Last-Minute-Treffer zum 3:2-Sieg gegen Karlsruhe für den bisherigen emotionalen Höhepunkt in dieser Fortuna-Saison gesorgt. Die Chance, dass weitere und noch intensivere folgen können, wurde gewahrt. Das „Aufstiegsgespenst“ geht wieder um in der Stadt.

 Völlig losgelöst - Fortuna-Coach Uwe Rösler und der Vorlagengeber des Siegtreffers gegen Karlsruhe, Emmanuel Iyoha.

Völlig losgelöst - Fortuna-Coach Uwe Rösler und der Vorlagengeber des Siegtreffers gegen Karlsruhe, Emmanuel Iyoha.

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH / Schröder

Klar ist, Fortuna muss alles gewinnen! Unser Autor und Antenne Düsseldorf-Moderator Oliver Bendt („Ich hätte nicht gedacht, dass ich vor der Geisterspielkulisse am Radio-Mikro zu solch emotionalen Ausbrüchen fähig sein würde“) gibt einen Überblick über den Stand der Dinge im Kampf um zumindest Platz 3:

Bochum (60 Punkte, Platz 1)

Die Bochumer spielen noch zu Hause gegen Regensburg, in Nürnberg und daheim gegen Sandhausen. Ein Platz unter den ersten Dreien sollte bei diesem Programm und derzeit acht Punkten Vorsprung auf Platz 4 nur Formsache sein.

 Fürth (57 Punkte, Platz 2)

Die Fürther haben ein deutlich knackigeres Restprogramm vor der Brust. Zu Hause gegen Karlsruhe, in Paderborn und schließlich in Franken gegen die Fortuna. Allerdings wirkte das Team zuletzt sehr stabil, so dass ein völliger Einbruch nicht zu erwarten ist. Sollte das Heimspiel gegen Karlsruhe nicht gewonnen werden, könnte die junge Mannschaft aber ins Nachdenken kommen.  

Kiel (53 Punkte, Platz 3)

Die große Unbekannte in der Aufstiegsrechnung der Fortuna. Denn die Kieler haben noch zwei Spiele weniger ausgetragen als Düsseldorf. Sollten die Norddeutschen beide Nachholspiele (gegen Hannover und Regensburg) gewinnen, dann ist ihnen ein Platz unter den ersten Dreien wohl nicht mehr zu nehmen. Allerdings muss Kiel fünf Spiele in 16 Tagen absolvieren, die regulären Partien gegen St. Pauli, in Karlsruhe und gegen Darmstadt stehen ja auch noch an. Das könnte an die Substanz gehen und am Ende wichtige Punkte kosten.

 Hamburg (52 Punkte, Platz 4)

Punktgleich mit der Fortuna liegt der HSV auf Platz 4, allerdings haben die Hamburger das deutlich bessere Torverhältnis. Nach dem erneuten Trainerwechsel bei den Hanseaten könnte es schwer werden, sich noch am HSV vorbei zuschieben. Denn mit Horst Hrubesch hat ein anerkannter Fachmann übernommen. Und das Restprogramm mit Heimspielen gegen Nürnberg und Braunschweig, sowie einem Auswärtsspiel in Osnabrück ist absolut machbar.

Fortuna (52 Punkte, Platz 5)

Die Fortuna braucht drei Siege, um noch eine Chance auf Platz 3 zu haben. Heimspiele gegen Braunschweig und Aue stehen noch an und dann am letzten Spieltag ein etwaiges „Do or Die“-Spiel in Fürth. Ein großes Pfund ist sicherlich die Heimstärke, die Fortuna ist die stärkste Mannschaft auf heimischem Rasen in der Liga. In Fürth sieht die Fortuna aber generell nicht so gut aus. Außerdem hat die Mannschaft unter Trainer Rösler ihre bisherigen großen Entscheidungsspiele alle verloren (Union Berlin, Saarbrücken, Essen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Fortuna Düsseldorf - Karlsruher SC /
Das Fan-Beben
Entscheidende Tage für Fortuna und die DEGDas Fan-Beben
Ein neuer Anlauf
Fortuna-Check im Hinblick auf Aufstiegschancen 2022/ 23 Ein neuer Anlauf
Aus dem Ressort
„Mein freches Maul“
Eine von 38 Geschichten im neuen Oberbilk-Buch „Hinterm Bahnhof“ „Mein freches Maul“
Bienen-Not
Antrag auf Naturlehrpfad für die Stadt Bienen-Not