Freigabe des Nord-Süd-Tunnels am Kö-Bogen wird vorbereitet

In Vorbereitung für die Freigabe des Nord-Süd-Tunnels muss der Nord-West-Tunnelast von Montag, 9. November, ab 7 Uhr, bis Dienstagmittag, 10. November, 12 Uhr, gesperrt werden.

Die Umleitung führt von der Kaiserstraße über die Maximilian-Weyhe-Allee zur Heinrich-Heine-Allee. Alternativ kann noch über die in Betrieb befindliche Nord-Süd-Straße zur Berliner Allee und Steinstraße nach Westen gefahren werden.

Am Dienstag. 10. November, erfolgt um 12 Uhr die einspurige Inbetriebnahme des Nord-Süd-Tunnelastes. Der Tunnel verläuft von der Hofgartenstraße mit der Einfahrtsrampe in Höhe des Theatermuseums in die Berliner Allee und Immermannstraße mit den jeweiligen Ausfahrtsrampen in Höhe der Johanneskirche beziehungsweise Kreuzstraße in etwa auf der Trasse der ehemaligen Hochstraße.

Ab diesem Zeitpunkt verkehren an der Oberfläche nur noch die Straßenbahn und der Baustellenverkehr. Um in den Nord-West-Tunnel zu gelangen, muss man, wie heute auch schon, über die Einfahrt Hofgartenrampe fahren. Damit sind alle Fahrtbeziehungen der Kö-Bogen-Tunnelanlagen komplettiert. Die zweispurige Nutzung des Nord-Süd-Tunnels erfolgt voraussichtlich im April 2016.

An der Kreuzung Kreuz-/Immermannstraße wird ebenfalls der Endzustand erreicht. Hier werden alle verkehrliche Einschränkungen der letzten Wochen beseitig. Aus der Immermannstraße kann man ab dem 10. November einspurig in Richtung Berliner Allee fahren und in den Süd-Nord- sowie Süd-West-Tunnel gelangen. Die Sperrung der Zufahrt von der Berliner Allee in die Immermannstraße in Richtung Hauptbahnhof bleibt wegen noch anstehender Arbeiten bestehen.

An der Kreuzung Berliner Allee/Blumenstraße kann man aus dem Nord-Süd-Tunnel kommend weiter nach Süden gelangen und nach rechts in die Blumenstraße, zum Beispiel zum Parkhaus Schadow-Arkaden, abbiegen. Aus der Blumenstraße kann ab dem 10. November nach Süden gefahren werden und ab dem 18. November über eine Linksabbiegespur auch nach Norden in die Berliner Allee. Auf der Berliner Allee in Fahrtrichtung Norden gibt es keine Änderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
In Pempelfort und Bilk hat die
Rechts abradeln
Bis zu 200 Rad-Grünpfeile in der Stadt möglichRechts abradeln
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigen Der Fortschritt wird teurer
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der Beratung Simples Mittel
Lebend-Bild
Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im Stadtmuseum Lebend-Bild
Aus dem Ressort