Flughafen: Blindgänger-Suche und deren Entsorgung beendet

Mit der kontrollierten Sprengung einer 2,5-Zentner-Bombe mit Säurezünder am heutigen Freitagmorgen ist die Suche nach Bombenblindgängern am Düsseldorfer Flughafen vorerst abgeschlossen worden.

An fünf verschiedenen Punkten war seit vergangenen Montag auf dem Flughafengelände nach Kampfmitteln gesucht worden. Die Verdachtspunkte hatten sich bei Sondierungsarbeiten ergeben. Die Schachtungen brachten am Ende zwei 2,5-Zentner-Bomben mit Säurezündern an den Tag, die jeweils in den frühen Morgenstunden des 2. und 6. Novembers gesprengt worden sind.

Darüber hinaus stießen die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf am 4. November auf eine zerplatzte Zehn-Zentner-Bombe, die nicht mehr zündfähig war und daher entsorgt werden konnte, am 6. November auf einen weiterer Blindgänger ohne Zünder sowie am 4. November auf Relikte (Scherben) eines Kampfmittels, die jeweils entsorgt wurden.

Während der kontrollierten Sprengungen der beiden 2,5-Zentner-Bomben mit Langzeit-/Säurezündern ruhte der Flugbetrieb am Flughafen jeweils kurzzeitig. Auswirkungen auf den Straßenverkehr oder Anwohner hatten die Entschärfungen allerdings jeweils nicht.

Ein letzter Termin zur Schachtung nach Blindgängern, der für die Nacht von Montag, 9., auf Dienstag, 10. November, angesetzt worden war, muss nun, weil die Suche so schnell und erfolgreich voran getrieben wurde, nicht mehr in Anspruch genommen werden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
An der Nordsternbrücke konnte nun die
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigenDer Fortschritt wird teurer
Aus der Türkei...
„Gastarbeiterin“ der „ersten Stunde“ im Rathaus Aus der Türkei...
Aus dem Ressort