CDU will den Bücherbus durch Sponsoren retten lassen

Die CDU will per Haushaltsantrag im Dezember dafür sorgen, dass der Düsseldorfer Bücherbus erhalten bleibt. Das kündigte die Fraktion in der heutigen Ratssitzung an.

 Der Bücherbus der Stadt - hat er eine Zukunft?

Der Bücherbus der Stadt - hat er eine Zukunft?

Foto: Stadt Düsseldorf

"Die erforderlichen Mittel sollen in den Haushalt für 2016 eingestellt werden. Denn wir wollen, dass der Bus weiter fahren kann", sagt Bürgermeister Friedrich G. Conzen, Vorsitzender im Kulturausschuss. "Er leistet kulturelle Nahversorgung für die Stadtteile. Er hilft allen, die die Stadtteilbüchereien nur schwer erreichen können: vor allem Familien mit Kindern, Älteren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität".

Zudem wolle man ein neues Servicekonzept fordern. "Dadurch soll das Medienangebot im Bus künftig einfacher nutzbar sein. Sinnvoll wären zum Beispiel andere Fahrt- und Öffnungszeiten, um Kinder und Jugendliche noch besser zu erreichen, die bis nachmittags in der Schule sind", so Conzen.

Ratsherr Andreas Auler, stellvertretender Vorsitzender im Beschwerdeausschuss, ergänzt: "Nach wie vor steht der Bücherbus zum 1. Januar 2016 vor dem Aus. Weder Oberbürgermeister Geisel noch Rot-Grün-Gelb haben sich zum Buserhalt bekannt. Das nenne ich ein sozial- und kulturpolitisches Armutszeugnis."

Die Christdemokraten wollen die Finanzierung über externe Geldgeber kostenneutral halten. Die Stadt solle sich um Sponsorengelder kümmern. Conzen. "Ich bin mir sicher, dass sich Spenderinnen und Spender für die gute Sache finden. Für den Bücherbus und die Menschen in den Stadtteilen kann Thomas Geisel ruhig mal Klinken putzen gehen."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Marion Warden, Kampagnen-Vertreterin Kerstin, Claudia Diederich,
Die Gelegenheit
Projekt für Langzeitarbeitslose soll Betroffenen Mut machenDie Gelegenheit
Aus dem Ressort