Der Hoppeditz startet eine kurze, mostertscharfe Session
"Wir stehen in den Startlöchern einer kurzen aber mostertscharfen Session." CC-Präsident Michael Laumen bindet das aktuelle Motto der Düsseldorfer Narren schon ganz automatisch in seine Stellungnahmen ein.
So auch bei der Programm-Präsentation zum Hoppeditz-Erwachen.
Wenn Hoppeditz Tom Bauer am kommenden Mittwoch, 11.11., 11.11 Uhr, am Rathaus aus dem Senftöpfchen klettert, hat die "5. Jahreszeit" begonnen. Beim federführenden Comitee Düsseldorfer Carneval ist man bestens vorbereitet. "Was jetzt noch brauchen, ist gutes Wetter und vor allem die Unterstützung der gesamten Bevölkerung" , so Laumen.
Am Morgen des 11.11. treffen sich die Abordnungen der Karnevalsvereine am Rheinufer in Höhe Zollstraße, um von dort gegen 10.20 Uhr durch die Altstadt zum Rathausplatz zu marschieren. Nach der mit großer Spannung erwarteten Hoppeditz-Rede startet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm , das von CC-Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort und Dennis Vobis, dem Präsidenten des Düsseldorfer Narrencollegiums, moderiert wird.
Parallel dazu beginnt um 13 Uhr (Einlass ab 12 Uhr) im Henkelsaal der mittlerweile dritte Hoppeditz-Ball mit den bekanntesten Bands des Rheinlands. Neben Alt Schuss, BOB, De Fetzer und den Swinging Funfares werden u.a. Brings und die De Räuber für Stimmung sorgen.
Zu Hoppeditz-Erwachen präsentiert das CC neben dem neuen Mottoschal und dem Sessions-Pin erneut ein von Wagenbaukünstler Jacques Tilly gestaltetes Sessions-Plakat. Motiv: Ein Narr bespritzt einen auf einem Thron sitzenden "König" mit Senf. Als Krone, Zepter und Reichsapfel sind ihm die Begriffe Macht, Gier und Gewalt zugeordnet. "Weil", so Jacques Tilly, "der Düsseldorfer Karneval von Beginn an auch ein politischer Karneval ist."
Vorgestellt wird zum jecken Start auch der Karnevals-Sampler "Düsseldorf is megajeck 2016". Die offizielle CD des CC umfasst zahlreiche Karnevalshits zum Mitsingen und Mitschunkeln, darunter auch das offizielle Mottolied "Scharf wie Mostert" der Gruppe Alt Schuss. Deren Frontmann Rainer Lieverscheidt lobt die Verlässlichkeit der CC-Verantwortlichen. "Im vergangenen Jahr sind wie aufgrund des 40. Bandjubiläums der 'Fetzer' vom Mottolied zurück getreten mit der Zusage, dass wir in diesem Jahr dran sind. Das CC hat Wort gehalten!"
Da hält dann hoffentlich auch die Textzeile des Refrains ihr Versprechen: "Mer fiere alle mit juter Laune, weil mer so scharf wie Mostert senn..."