Tour de France-Bewerbung: CDU sieht "schaurige Pointe"

Düsseldorf wird sich offiziell um die Ausrichtung des "Grand Départ" der Tour de France im Jahr 2017 bewerben. Das verkündete die Stadt jetzt in einer Pressemeldung. Der Rat hatte in seiner Sitzung am gestrigen Donnerstag den Beschluss dazu mit 40 Ja-Stimmen bei 39 Nein-Stimmen gefasst.

 Tritt in Sachen Tour-Bewerbung voll in die Pedale - Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Tritt in Sachen Tour-Bewerbung voll in die Pedale - Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Foto: ho

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Natürlich hätten wir uns gestern eine breitere Mehrheit gewünscht. Aber: Wir bewerben uns jetzt — und zwar mit guten Aussichten. Ich zuversichtlich: Je mehr Fahrt der Grand Départ in der Landeshauptstadt aufnimmt, desto breiter wird der Konsens."

Scharfe Kritik kommt hingegen von CDU-Fraktionschef Rüdiger Gutt. Die Ratsmehrheit für den Grand Départ sei offenkundig mit den Stimmen von Rechts zustande gekommen. "Wir haben nicht nur eine Krise des Haushalts, sondern seit gestern auch eine Krise der politischen Moral", sagt Gutt.

Bitter hätte sich gerächt, dass die SPD auf geheime Abstimmung gedrängt habe. "So waren am Ende AfD und Republikaner Mehrheitsbeschaffer. Was für eine schaurige Pointe."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Das Archivfoto von Juli 1991 zeigt,
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum50 Jahre sichern
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort