Social Media-Aktionen für die Kunst- und Kulturszene Fortuna mit Videos für verhinderte Bühnen

Wenn die Fortuna ein Zweitliga-Heimspiel austrägt, sind in Pandemie-Zeiten die Ränge derzeit leer.Das gilt allerdings auch für die Theatersäle, Konzerthallen und Opernhäuser. Die Fortuna unterstützt die lokale Kunst- und Kulturszene durch eine Reihe von Social-Media-Videos, die auf die Situation aufmerksam machen. 

Fortuna-Vorstand Klaus Allofs mit Antenne Düsseldorf-Moderator und Düsseldorfer Anzeiger-Autor Oliver Bendt im Marionettentheater. Foto: Johannes Boventer

Foto: Johannes Boventer

 Die Kunst- und Kulturschaffenden gehören zu den Düsseldorfern, die derzeit also vor ebenso besondere Herausforderungen gestellt werden. Denn genau wie die Fortuna vermissen auch die Bühnen derzeit ihr Publikum. Doch während in der 2. Bundesliga zumindest der Ball rollt, müssen Theaterstücke, Konzerte und andere Veranstaltungen sogar gänzlich ausfallen.

Deswegen kommt die Fortuna auf die Bühnen der Landeshauptstadt! In mehreren Videos, die der Traditionsverein auf seinen Social-Media-Kanälen ausspielt, wirken die Vorstandsmitglieder Uwe Klein, Klaus Allofs und Christian Koke in kurzen Theaterstücken mit. So soll auf die Probleme der lokalen Kunst- und Kultur-Szene hingewiesen werden.  Inhaltlich geht es in den drei Stücken jeweils um die Inszenierung verschiedener Marketing-Artikel, wie etwa auch die Heim- und Auswärtstrikots der Fortuna, die nun vergünstigt im Onlineshop und den Fanshops in Flingern und am Burgplatz erhältlich sind:  Konzipiert wurden die Videos gemeinsam mit der Agentur Dreimarketing.

 Christian Koke, Vorstand Marketing, erklärt: „Solidarität ist in diesen Zeiten besonders wichtig. Deswegen tun wir schon seit Monaten unser Bestes, um verschiedenen Bereichen unserer Stadt durch die Strahlkraft der Fortuna Aufmerksamkeit zu verschaffen und Düsseldorfern, die aufgrund der Corona-Pandemie in Not geraten sind, unter die Arme zu greifen. Zwar vermissen auch wir unser Publikum sehr, doch immerhin können wir unsere Leidenschaft auf dem Rasen weiterhin ausüben. Es war uns daher ein Anliegen, die Kunst- und Kulturschaffenden in unserer Stadt zu unterstützen.“ 

 Und Boris Bartels, Geschäftsführer Dreimarketing, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Fortuna mit ihren Repräsentanten und die Bühnen sofort Feuer und Flamme waren. Die Dreharbeiten haben allen Beteiligten großen Spaß gemacht.“

Die Fortuna dankt dem Düsseldorfer Marionetten-Theater, dem Theater an der Kö und dem Theater an der Luegallee für die Zusammenarbeit.