Crowdfunding für Buch-Portrait über Oberbilk Beim Box-Papst...

Der Fotograf Markus Luigs und die Journalistin Alexandra Wehrmann arbeiten bereits seit zwei Jahren gemeinsam an einem Buch über den Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk. Um den Bildband mit umfangreichen Textbeiträgen realisieren zu können, haben die beiden nun ein Crowdfunding gestartet.

 Oberbilk-Buch von Alexandra Wehrmann und Markus Luigs - „Jedesmal aufs Neue erkämpfen.“

Oberbilk-Buch von Alexandra Wehrmann und Markus Luigs - „Jedesmal aufs Neue erkämpfen.“

Foto: Wehrmann/ Luigs

Unter www.startnext.com/oberbilk können Interessierte mithelfen, das Projekt zu finanzieren. Die Crowdfunding-Phase läuft bis zum 11. Dezember. Markus Luigs hat mit Gruppenfinanzierung bereits gute Erfahrungen gemacht: Sein 2017 erschienener Bildband „Düsseldorfer Perlen“ konnte auf diese Art verwirklicht werden.

Oberbilk bietet, so die Autoren, endlos Stoff für Geschichten. Alexandra Wehrmann und Markus Luigs haben eine Auswahl davon zusammengetragen. Für das Buch „Oberbilk. Hinterm Bahnhof“ haben die beiden rund 40 Stadtteil-Bewohner in Wort und Bild porträtiert, darunter den Polizisten Dirk Sauerborn, Boxpapst Wilfried Weiser, die Schulleiterin Dr. Antonietta Zeoli, den Musiker und Fotografen Stefan Schneider, den Kabarettisten Manes Meckenstock, die Künstlerin Anne Mommertz oder den Pastor Lars Schütt.

„Das waren unheimlich spannende Begegnungen“, findet Wehrmann. Obwohl sie schon seit über zehn Jahren im Viertel wohne, habe sie bei der Arbeit an dem Buch viel Neues über Oberbilk und seine Bewohner erfahren, „aber auch darüber, wie der Stadtteil funktioniert“.

Luigs geht es ähnlich, auch wenn er dem Viertel hinter dem Hauptbahnhof insgesamt zurückhaltender gegenübersteht. „Oberbilk muss ich mir erkämpfen, jedesmal aufs Neue“, so der Fotograf, der in Mörsenbroich lebt. Dennoch interessiere ihn die Schroffheit, die Unmittelbarkeit, die Bruchstellen und Narben des Quartiers. „Und nicht zuletzt die Tatsache, dass Oberbilk sehr untypisch für Düsseldorf ist.“

Die Macher:

Markus Luigs (Fotos) hat an der Fachhochschule Düsseldorf Grafik-Design studiert. Er arbeitet als Fotograf und Designer. Seit 2007 war er an diversen Ausstellungen beteiligt. Seine Fotos wurden unter anderem im Museum Kunstpalast („Die Grosse“) gezeigt. Seit 2015 betreibt Luigs das Foto-Blog „Düsseldorfer Perlen“. 2017 erschien sein gleichnamiger Bildband, der mittlerweile vergriffen ist.

 Alexandra Wehrmann (Text) ist Journalistin. Sie arbeitet für diverse Medien, darunter die „Rheinische Post“, und betreibt seit 2015 das Düsseldorf-Blog „theycallitkleinparis“. Darüber hinaus organisiert sie regelmäßig Stadtrundgänge, die nicht selten eher abseitige Orte in den Fokus nehmen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort
Subjektiv sicherer
In Reisholz entsteht eine neue „Protected Bike Lane“ Subjektiv sicherer