1. Düsseldorf

Eissporthalle Benrath alt Paulsmühle Siftung Schloss Benrath

Fotobuch-Aktion soll Benrather Eishalle in Erinnerung halten : Schlittschuh-Nostalgie

Aktuell können Bürgerinnen und Bürger auf der Crowdfunding-Plattform„startnext“ das Abschiedsprojekt für die langjährige Eissporthalle an der Paulsmühlenstraße in Benrath unterstützen.

Denn aufgrund der Corona-Pandemie kann kein persönlicher Abschied auf dem Eis gefeiert werden. Daher haben sich die MitarbeiterInnen der Stiftung Eissporthalle Düsseldorf-Benrath etwas Besonderes einfallen lassen. Mit ein wenig Glück können sich alle Schlttschuh-Nostalgiker doch noch bebührend von der Eissporthalle verabschieden.

Die Sportstätte an der Paulsmühlenstraße war 40 Jahre lang für viele Menschen ein wichtiger Ort des Zusammenkommens. Daher möchte es die Stiftung allen BürgerInnen ermöglichen, mit einer besonderen Aktion „Lebewohl“ zu sagen. „Mehr noch, wir sind der Meinung, dass die Geschichten und Erinnerungen, die hier erlebt und gelebt wurden, nicht in Vergessenheit geraten sollten“, sagt Anja Mathis, Betriebsleiterin der Eissporthalle. „Es ist uns ein Anliegen, nicht nur eine neue Eissporthalle zu eröffnen, sondern auch die alte in Ehren zu halten.“

  • Animation des Mehrgenerationenprojekts. Grafik: Aldinger Architekten
    Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Benrath auf dem Weg : Gegenseitig helfen
  • Diese neue grüne Toilettenanlage kann voraussichtlich
    Ab Mitte September : City-Toilettenanlage in Hauptbahnhofsnähe geht in Betrieb
  • Foto: Bruno /Germany auf
    Hospizverein startet Trauer-Projekt für die Angehörigen von Corona-Toten : Briefe an die Gestorbenen

Deshalb soll ein Fotobuch produziert werden, das die engagierten und treuen BesucherInnen der Eissporthalle portraitiert und deren Geschichten dokumentiert. Ziel ist es, die 40-jährige Geschichte der Eissporthalle in Benrath durch ihre BesucherInnen und MitarbeiterInnen zu erzählen und zu illustrieren.

Mathis: „Mit dem Abschied von der Paulsmühlenstraße und der Entstehung des Fotobuchs soll ein Kapitel der Benrather Stadtgeschichte geschlossen und mit der Eröffnung der neuen Eishalle an der Kappeler Straße in 2021 ein neues geöffnet werden.“

Informationen zu dem „startnext“-Projekt: www.startnext.com/abschied-eissporthalle