Fotobuch-Aktion soll Benrather Eishalle in Erinnerung halten Schlittschuh-Nostalgie

Aktuell können Bürgerinnen und Bürger auf der Crowdfunding-Plattform„startnext“ das Abschiedsprojekt für die langjährige Eissporthalle an der Paulsmühlenstraße in Benrath unterstützen.

 Abschied von der Eissporthalle in der Paulsmühle - ein Fotobuch-Projekt soll ihn einfacher machen.

Abschied von der Eissporthalle in der Paulsmühle - ein Fotobuch-Projekt soll ihn einfacher machen.

Foto: Archiv/ Böhnke

Denn aufgrund der Corona-Pandemie kann kein persönlicher Abschied auf dem Eis gefeiert werden. Daher haben sich die MitarbeiterInnen der Stiftung Eissporthalle Düsseldorf-Benrath etwas Besonderes einfallen lassen. Mit ein wenig Glück können sich alle Schlttschuh-Nostalgiker doch noch bebührend von der Eissporthalle verabschieden.

Die Sportstätte an der Paulsmühlenstraße war 40 Jahre lang für viele Menschen ein wichtiger Ort des Zusammenkommens. Daher möchte es die Stiftung allen BürgerInnen ermöglichen, mit einer besonderen Aktion „Lebewohl“ zu sagen. „Mehr noch, wir sind der Meinung, dass die Geschichten und Erinnerungen, die hier erlebt und gelebt wurden, nicht in Vergessenheit geraten sollten“, sagt Anja Mathis, Betriebsleiterin der Eissporthalle. „Es ist uns ein Anliegen, nicht nur eine neue Eissporthalle zu eröffnen, sondern auch die alte in Ehren zu halten.“

Deshalb soll ein Fotobuch produziert werden, das die engagierten und treuen BesucherInnen der Eissporthalle portraitiert und deren Geschichten dokumentiert. Ziel ist es, die 40-jährige Geschichte der Eissporthalle in Benrath durch ihre BesucherInnen und MitarbeiterInnen zu erzählen und zu illustrieren.

Mathis: „Mit dem Abschied von der Paulsmühlenstraße und der Entstehung des Fotobuchs soll ein Kapitel der Benrather Stadtgeschichte geschlossen und mit der Eröffnung der neuen Eishalle an der Kappeler Straße in 2021 ein neues geöffnet werden.“

Informationen zu dem „startnext“-Projekt: www.startnext.com/abschied-eissporthalle

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Aufgeklappt...
Eine neue Kinder-Website für Schloss Benrath Aufgeklappt...
Weniger Fleisch
Garather Gesamtschule isst klimaschonender Weniger Fleisch
Aus dem Ressort