Düsselferien Sommer-Sausen

In den Sommerferien bieten Jugendamt und Freie Träger wieder ein vielfältiges Düsselferienprogramm für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren an. Die Teilnehmerkarten können gebucht und teilweise online bezahlt werden.

In Düsselferien-Laune: Die Initiatoren Sonja Hirschberg (Akki), Ralph Baumgarten (kath. Jugendagentur), Achim Radau-Krüger (Jugendring), Burkhard Hintzsche, Berit Leisten (Jugendförderung) und Artur Zielinski (SSB, v. l.). Foto: Stadt/ Michael Gstettenbauer

Foto: Stadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

„Es ist eine Rückkehr zu mehr Normalität, daher danke ich allen Verantwortlichen, die dieses Angebot zusammengestellt haben“, freut sich Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Dabei sei die Vorbereitungszeit recht knapp bemessen gewesen, erst vor den Osterferien sei klar gewesen, dass die Düsselferien wieder in größerem Umfang möglich sind. „Unter diesen Bedingungen ist das sehr beachtlich.“

Die Veranstaltungen, die wochenweise von Montag bis Freitagzwischen 9 und 16 Uhrlaufen, finden in zahlreichen Kinder- und Jugendeinrichtungen statt. Das Programm umfasst kreative, sportive und künstlerische Angebote, sowie Ausflüge zum Kanufahren auf dem Unterbacher See oder zum Bogenschießen.

Das Düsseldörfchen von Akki e. V. und die Kinderzeltstadt von Flingern-Mobil erfreuen sich dabei besonderer Beliebtheit.

Die außerörtlichen Düsselferien sind Freizeiten, die vor allem in Deutschland stattfinden, 2022 teilweise jedoch auch wieder im europäischen Ausland - in Holland, in Österreich und in Italien. 

Alle Düsselferienangebote stehen zudem Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen offen, sie werden aktiv integriert. Weitere Angebote für diese Zielgruppe werden in den gesamten Sommerferien angeboten. Insgesamt können mehr als 130 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen an den Düsselferien teilnehmen.

Viele ehrenamtliche Jugendliche und junge Erwachsene ermöglichen dieses attraktive kostengünstige Ferienprogramm gemeinsam mit der professionellen Unterstützung der Mitarbeitenden der Offenen Jugendarbeit und werden im Vorfeld vom Jugendring Düsseldorf geschult.