1. Düsseldorf

Düsseldorf setzt ein Zeichen: BürgerStiftung spendet 100 Schlafsäcke für Obdachlose

Düsseldorf setzt ein Zeichen : BürgerStiftung spendet 100 Schlafsäcke für Obdachlose

Daniel lebt seit drei Jahren auf der Straße. "Ich war selbstständig. Aber ich habe alles verspielt", erzählt er. Dann kam der Alkohol dazu.

Wenn die Kälte kommt, wird es für die Menschen, die auf der Straße leben, immer besonders schlimm. "Geht es unter 0 Grad, empfehlen wir den Leuten dringend, reinzugehen", sagt Oliver Ongaro von Fiftyfifty. Sonst drohen Erfrierungen.

Die BürgerStiftung Düsseldorf hat die Aktion "Düsseldorf setzt ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung" ins Leben gerufen. Mit dieser Spendenaktion wird am 16. Dezember ein Aktionstag in der Landeshauptstadt ermöglicht, an dem Obdachlose, sozial benachteiligte Menschen in Düsseldorf und Flüchtlinge nicht nur beschenkt werden, sondern an dem auch die ganze Stadt ein gemeinsames Vorweihnachtsfest feiert.

Mit Hilfe der Spenden und unterstützt von den real Märkten in Düsseldorf wird die Bürgerstiftung Einkaufsgutscheine in Höhe von jeweils 20 Euro an Bedürftige durcj DRK und Diakonie verteilen lassen.

  • Ganz Düsseldorf singt am 16. Dezember
  • Düsseldorf setzt ein Zeichen : Spendendosen in den Stadtbäckerei-Filialen/ Schützenvereine haben auch schon geordert
  • Jenny Jürgens brachte "Die Spätzünder" zum Singen

"Kalt ist es aber jetzt bereits", sagt Suzanne Oetker-von Franquet, die Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung Düsseldorf. Deshalb gibt es für Obdachlose schon jetzt eine Bescherung. Die BürgerStiftung hat 100 warme Schlafsäcke von Sack & Pack zum günstigen Einkaufspreis erwerben können. Und diese stehen jetzt Düsseldorfer Obdachlosen zur Verfügung.

"50 Stücke werden über die Armenküche in der Altstadt verteilt, 30 hat der Gute Nacht-Bus dabei und 20 vergibt Fiftyfifty", erklärt Suzanne Oetker-von Franquet. Und fügt hinzu: "Es ist zwar noch ein bisschen hin bis zum 16. Dezember, aber die Schlafsäcke werden schließlich jetzt gebraucht. Deshalb warten wir auch nicht länger."

Holger Kirchhöfer von der Altstadt-Armenküche ist über diese Schlafsäcke sehr froh. "Wir brauchten dringend welche." Und Ongaro fügt hinzu: "Gute Schlafsäcke sind für die Obdachlosen im Winter besonders wichtig!"