Betreuungsplätze fehlen im Stadtbezirk 7

Für rund 200 Kinder im Stadtbezirk 7 Gerresheim, die zu Beginn des Kindergartenjahrs am 31. Oktober einen Platz gewünscht haben, konnte noch kein Vertrag abgeschlossen werden. Das hat die Verwaltung auf eine Anfrage der CDU-Fraktion geantwortet.

 Vor allem für Kinder unter drei Jahren sind Kita-Plätze noch nicht im ausreichendem Umfang vorhanden.

Vor allem für Kinder unter drei Jahren sind Kita-Plätze noch nicht im ausreichendem Umfang vorhanden.

Foto: DA

Das sei aber nicht gleichbedeutend mit der Zahl der grundsätzlich unversorgten Kinder im Kita-Jahr, heißt es weiter. "Das Vergabeverfahren läuft auch in den ersten Monaten des Kita-Jahres weiter." Und es werden weitere Verträge abgeschlossen. Vor allem gäbe es durch den Wechsel von bisherigen Kindern aus der Tagespflege in die Tageseinrichtungen noch freie Plätze in der Tagespflege. Vor allem Kinder unter drei Jahren müssen in Angeboten der Kindertagespflege untergebracht werden.

"Verzögern wird sich leider die Erweiterung der Kita Sulzbachstraße um zwei Gruppen." Zum Schluss der Ausführungen werden noch die neuen Plätze im laufenden Kindergartenjahr benannt: Am Neuenhof 3a, Dreherstraße 212, Dreherstraße 202 und Vereinsstraße 10. (schrö)

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Kitaplätze-Ausbau weiter in Planung: Die Kindertagesstätte
Erziehungs-Lücke
Kita-Ausbau geht weiter - es fehlt jedoch PersonalErziehungs-Lücke
Aus dem Ressort