Überfall in Friedrichstadt Täter bei versuchtem Raub überwältigt

Ein 39-jähriger Wohnungsloser bedrohte am Samstag den Verkäufer eines Bekleidungs- und Ausrüstungsgeschäfts in Friedrichstadt mit einer Schusswaffe und versuchte die Einnahmen zu stehlen. Mit der Gegenwehr des Mitarbeiters hatte der Räuber aber nicht gerechnet.

 Mit der Gegenwehr des Verkäufers hatte der Räuber nicht gerechnet.

Mit der Gegenwehr des Verkäufers hatte der Räuber nicht gerechnet.

Foto: Pixabay

Laut Polizei betrat der Mann gegen 15.45 Uhr das Geschäft an der Karl-Rudolf-Straße und ging zum Verkaufstresen, an dem ein Angestellter stand.

Hier zückte er plötzlich eine Schusswaffe und legte eine Plastiktüte auf die Theke. Der 30-jährige Verkäufer reagierte spontan und stürzte sich dem Räuber entgegen.

Andere Verkäufer und Zeugen eilten hinzu und es gelang den Tatverdächtigen zu entwaffnen und am Boden zu fixieren.

Die alarmierten Polizeibeamten nahmen den wohnungslosen Osteuropäer fest. Bei der sichergestellten Waffe handelt es sich um eine sogenannte Softair-Waffe. Der Festgenommene wurde dem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Zum Thema
Opfern Namen geben
Die Rückkehr der Gedenksteine für Berta und Max Back Opfern Namen geben
Aus dem Ressort