Basketball Niederlagen für ART und Giants

Der ART Düsseldorf unterliegt den Elephants Grevenbroich in der 1. Regionalliga erst nach Verlängerung mit 89:95. Die Giants Düsseldorf kassieren in Ibbenbüren eine 62:71-Pleite.

Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Erst in der Verlängerung musste sich der ART Düsseldorf den Elephants Grevenbroich mit 89:95 geschlagen geben. Der ART rutscht mit dieser Niederlage auf den siebten Tabellenplatz der 1. Basketball-Regionalliga. Drei Viertel lang hatte der ART in Grevenbroich im Griff. So führte der Aufsteiger zu Beginn des Schlussviertels noch verdient mit 66:56. Großen Verdienst daran hatten Center Kendall Chones, der 19 Punkte erzielte und 15 Rebounds holte. Auch Raed Mostafa spielte stark und kam auf 20 Punkte. Der Topscorer auf dem Platz war Paulius Kleiza, der stattliche 30 Punkte sammelte. Doch das sollte am Ende nicht reichen.

"Wir haben drei Viertel solide gespielt, im Schlussviertel aber den Faden verloren", ärgerte sich ART-Cheftrainer Robert Shepherd. Die Gastgeber hätten mit mehr Entschlossenheit gespielt, den Ausgleich kurz vor Schluss erzwungen — und dann auch noch die Verlängerung für sich entschieden. In dieser Phase trumpfte mit Dainius Zvinklys ein Ex-ART-Spieler auf Seiten der Elephants groß auf und leitete die Wende ein. Am Schluss schien den Düsseldorfern die Kraft auszugehen. Während Elephants-Coach Hartmut Oehmen munter wechseln konnte, musste Shepherd auf seine Starting Five bauen. "Von den Einwechselspielern sind zu wenig Impulse gekommen", kritisierte der Coach.

Giants: Ärgerliche Pleite in Ibbenbüren

Auch Stadtrivale Giants Düsseldorf kassierte eine Niederlage. Flügel Vedran Nakic, Center Dijon Smith und Power Forward Sebastian Kehr gingen angeschlagen ins Nachbarschaftsduell mit dem TV Ibbenbüren.

Nach einem schnellen 0:4-Rückstand gingen die Düsseldorfer dank zwei Dreiern von Stephen Danso zum 9:8 erstmals in Führung. Zum Ende des ersten Abschnitts war die Partie ausgeglichen (19:19). Dennoch war Headcoach Gerrit Terdenge unzufrieden: "Wir haben unter der Woche viel an unserer Verteidigung gearbeitet, jedoch manche Dinge nicht so umgesetzt wie geplant. Im ersten Viertel hätte ich mir gewünscht, dass wir gerade dort etwas konsequenter zu Werke gehen, um uns einen kleinen Vorsprung aufzubauen."

Zur Pause lagen die Giants trotz zwischenzeitlicher 25:23-Führung mit 31:36 hinten. Auch das dritte Viertel entschieden die Gastgeber knapp für sich und behaupteten einen knappen 49:44-Vorsprung.

1:42 Minute vor Ende der Partie verkürzte Center Dijon Smith mit zwei Freiwürfen dann zum 61:63 und die Giants hatten alle Möglichkeiten, die knappe Partie für sich zu entscheiden. Doch nachdem bei den Ibbenbürenern US-Guard Bobby Naubert zwei Freiwürfe verwandelte, vergab Stephen Danso den Dreier, dem Devin Grimes auf Seiten der Heimmannschaft einen Korbleger zum 67:61 folgen ließ. Nach einem weiteren vergebenen Giants-Dreier, dieses Mal von Joscha Domdey, waren die Düsseldorfer dazu gezwungen, per absichtlichen Fouls die Uhr zu stoppen. Da die Ibbenbürener jedoch sicher von der Linie trafen, stand am Ende eine 62:71-Pleite für die Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Zum Thema
Grab-Trend
Nordfriedhof mit Urnenstelenhain Grab-Trend
Aus dem Ressort