Karlsson zur Borussia - Trainer-"Wunschteam" perfekt

Borussia Düsseldorf hat seinen Kader nochmals verstärkt und den schwedischen Nationalspieler Kristian Karlsson verpflichtet. Der 24-Jährige kommt von Champions League Kontrahent AS Pontoise Cergy aus Frankreich.

 Auch Borussias Abwehrspezialist Panagiotis Gionis sagt am Saisonende "Tschüss" - dafür meldet der Klub jetzt seinen dritten und letzten Neuzugang.

Auch Borussias Abwehrspezialist Panagiotis Gionis sagt am Saisonende "Tschüss" - dafür meldet der Klub jetzt seinen dritten und letzten Neuzugang.

Foto: Horstmüller

Die Planungen für die neue Spielzeit 2016/17 sind beim erfolgreichsten Tischtennisverein Deutschlands damit abgeschlossen.

Mit Ausnahmespieler Timo Boll und mit Kamal Achanta bilden zwei Akteure der aktuellen Mannschaft auch das Gerüst in der kommenden Saison, verstärkt durch die Neuverpflichtungen Stefan Fegerl (27 Jahre/Weltrangliste: 22), Anton Källberg (18) und Kristian Karlsson (24). Im Gegenzug werden Patrick Franziska und Panagiotis Gionis die Düsseldorfer zum Saisonende verlassen.

Karlsson, derzeit Nummer 36 der Weltrangliste und ein hart schlagender Angreifer, kommt mit der Empfehlung von aktuell elf Erfolgen in 15 Ligaspielen in der französischen "Pro A" (1. Liga). In der Vorsaison gewann er mit mit seinem Club Pontoise die französische Mannschaftsmeisterschaft und in 2014 überraschend den Titel in der europäischen Königsklasse. Er erreichte bei den Korea Open 2014 und den Swedish Open 2015 das Halfinale und gewann EM-Silber und -Bronze im Doppel 2012 bzw. 2015.

"Mit der Verpflichtung von Kristian haben wir weitere Weichen für die Zukunft gestellt. Kristian ist ein junger Spieler, der sich kontinuierlich entwickelt hat und als erstklassiger Teamplayer hervorragend in unsere Mannschaft passt", erklärt Manager Andreas Preuß. "Er hat bei uns die Möglichkeit, sich weiter zu verbessern und ein Top 20-Spieler zu werden und wird zusammen mit Anton ein gutes Tandem bilden."

"Kristian verfügt über außergewöhnliche Anlagen, hat bereits große Schläge drauf. Das mussten wir zuletzt im Champions League Spiel gegen Pontoise leidvoll erfahren", sagt Trainer Danny Heister. "Ich kenne ihn schon längere Zeit und habe seine Entwicklung verfolgt, auch schon im Training in Düsseldorf. Ich bin froh, dass er zu uns kommt und damit meine Wunschmannschaft für die neue Saison komplett ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Am Wochenende wurde Borussia Düsseldorfs Heimspielstätte
Mission Titelverteidigung
Auftakt der Champions League-Gruppenspiele für Borussia Düsseldorf in GrafenbergMission Titelverteidigung
Comeback
U19 Champions Trophy kehrt als rein deutsches BV-Osterturnier zurück Comeback
Aus dem Ressort