Zwei frisch sanierte Spielplätze in Lörick und Oberkassel

In Lörick wurde der Kinderspielplatz Wickrather Straße/Fritz-Milster-Weg für 120.000 Euro umgebaut. In Oberkassel können sich die Kinder an der Neersener Straße auf den für 100.000 Euro erneuerten Platz freuen.

Der Sandspielbereich auf dem Kinderspielplatz Wickrather Straße wurde mit einer Spielgerätekombination aus Holz mit farbigen Stahlpfosten ausgerüstet. Sie bietet für Kleinkinder eine niedrige Breitrutsche und ein Spielhaus.

Für Schulkinder sind die unterschiedlichen Kletterelemente und eine höhere Rutsche gedacht. Die große Sandspielfläche wird von einer Pflasterfläche und farbigen Sitzmauern eingerahmt. Insgesamt fünf Bänke warten auf Besucher. Sie befinden sich entlang des Weges und an der Hecke. Eine neue Dreifach-Schaukel kann von allen Altersgruppen genutzt werden.

Die Kleinsten finden einen Kleinkindersitz, und ein Spiralkreisel ist für die älteren Kinder unter den Spielplatzbesuchern gedacht. Wie bei der Gerätekombination setzen auch die farbig gestalteten Stahlmaste der Schaukel optische Akzente. Als zusätzliche Sitz- und Spielflächen können zwei Holzpodeste und eine Jugendbank genutzt werden.

Der beliebte Kinderspielplatz an der Neersener Straße liegt im Wohngebiet zwischen Lerchenstraße im Norden und Lütticher Straße im Osten. Der Sandspielbereich wird von farbigen Betonsitzelementen gefasst. An der Kletterkombination aus Holz mit farbigen Stahlpfosten können die Kinder hangeln, balancieren und klettern. Besonders beliebt ist aber die neue Wassermatschanlage mit Schwengelpumpe und Wasserrinnen aus Edelstahl für die Kleinkinder.

Der Platz wird mit hellen und dunkelgrauen Pflasterungen in Einzelflächen gegliedert und wirkt dadurch lebendiger. Unterschiedlich farbig gestaltete Stahlstangen, die in der Pflasterfläche locker eingestreut sind, setzen zusätzliche Akzente. Auf der Fläche wurden die vorhandene Tischtennisplatte und die neue Kleinkinderschaukel integriert. Die bestehende Pflanzung, die den Rahmen des Spielplatzes vorgibt, wurde noch ergänzt.

Als zentraler Treffpunkt ist in der Mitte des Platzes ein Amberbaum gepflanzt worden, als Ersatz für die im Sturm Ela umgestürzte dreistämmige Birke. Eine Bank wurde um den neuen Baum herum gesetzt, von dort lassen sich die Kinder prima beim Spielen beobachten. Drei weitere Sitzbänke befinden sich an der Sandspielfläche und an der Tischtennisplatte.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
An der Nordsternbrücke konnte nun die
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigenDer Fortschritt wird teurer
Gefahr erkennen
Starke Resonanz beim „Zu Fuß zur Schule“-Tag Gefahr erkennen
Um zwei Grad
Freibäder offen, Wasser wird kälter Um zwei Grad
Ersatzlos gstrichen
SPD kritisiert „erheblichen Unterrichtsausfall“ in Düsseldorf Ersatzlos gstrichen
Aus dem Ressort