1. Düsseldorf

Karneval: Schön, in Düsseldorf ein Narr zu sein!

Karneval : Schön, in Düsseldorf ein Narr zu sein!

Altweiber, Kö-Treiben, Veedelszüge und der große Rosenmontagszug - Hunderttausende Jecken blicken dem stimmungsvollsten Wochenende der Stadt entgegen, vereint in der Überzeugung: Es ist so schön ein Narr zu sein!

<

p class="text">

Altweiber, Kö-Treiben, Veedelszüge und der große Rosenmontagszug - Hunderttausende Jecken blicken dem stimmungsvollsten Wochenende der Stadt entgegen, vereint in der Überzeugung: Es ist so schön ein Narr zu sein!

"Düsseldorf kann in den nächsten Tagen so richtig schön feiern", sagt Josef Hinkel, der Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC). Den Auftakt bildet der Sturm aufs Rathaus an Altweiberdonnerstag, 12. Februar, ab 11.11 Uhr mit großer Bühnenshow auf dem Rathausplatz bis 16 Uhr.

Der Höhepunkt der fünften Jahreszeit ist wie immer der Rosenmontagszug, 16. Februar, durch die Altstadt, wenn 74 Wagen, 28 Kapellen und die vielen Fußgruppen mit insgesamt 5000 Teilnehmern am Rathaus vorbei ziehen.

  • Pretty in Pink: Venetienclub rockt den Carlsplatz
  • Die gute Tat der elf Prinzenpaare
  • Blau-Weiss Präsident Lothar Hörning (r.) gratuliert
    Neuer Jagdherr bei der Prinzengarde Blau-Weiss : Leidenschaft

Erstmals seit über zehn Jahren fährt das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) mit einem eigenen Wagen mit. Ebenso das Prinzenpaar Venetia Claudia und Prinz Christian II. Diesmal ist auch Jacques Tilly mittendrin statt nur dabei. Der Baumeister der Mottowagen betrachtet sonst seine Werke nämlich von außerhalb.

Der Zug stellt sich am Joseph-Beuys-Ufer auf und startet um 12.30 Uhr. Wenn um 13 Uhr der WDR mit seiner TV-Übertragung vom Düsseldorfer Rosenmontagszug beginnt, geben Claudia und Christian WDR-Moderator René le Riche live ein Interview.

Das Prinzenpaar freut sich natürlich auf Rosenmontag. "Wir sind zwiegespalten, denn am nächsten Tag ist ja schon wieder alles vorbei", sagt Venetia Claudia. Denn am Dienstag, 17. Februar, wird das Prinzenpaar schon wieder verabschiedet und muss den Schlüssel der Stadt wieder abgeben. Dazu gibt es einen Fackelzug vom Kommödchen zum Rathaus und ab etwa 19 Uhr vor dem Rathaus den Närrischen Zapfenstreich.

Stichwort Fernsehen: Schon am Mittwochabend, 11. Februar, ist die ARD-Sitzung "Düsseldorf Helau!" ab 20.15 Uhr zu sehen.

Am Karnevalssonntag, 15. Februar, gehört dann Düsseldorfs Luxusmeile beim bunten Kö-Treiben, ab 11.11 Uhr, ganz den kostümierten Narren.

Am Samstag, 14. Februar, 14 Uhr, steigt der Kinder- und Jugendumzug von der Königsallee zum Burgplatz. Über 3000 Kinder und Jugendliche haben sich bereits angekündigt. "Das ist das erste Mal, dass wir die 3000er Marke geknackt haben", sagt Ellen Schlepphorst, die Jugendbeauftrage im CC.

Zu gewinnen gibt es auch etwas: Die bestkostümierte Gruppe und der schönste Handwagen dürfen beide beim großen Rosenmontagszug mitlaufen.

Zur gleichen Zeit trifft Oberbürgermeister Thomas Geisel gemeinsam mit dem Prinzenpaar im Restaurant "El Lazo" an der Bolkerstraße eine Abordnung des Karnevalsvereins aus Teneriffa, der Düsseldorf über die Karnevalstage von Freitag bis Mittwoch besucht.

Außerdem sind am Sonntag, 15. Februar, in den verschiedenen Stadtteilen folgende Veedelszüge zu bewundern:

  1. 11.11 Uhr: 40. Gerresheimer Veedelszoch, von der Quadenhofstraße bis zum alten Markt.
  2. 12 Uhr: Tonnenrennen der Niederkasseler Tonnengarde auf der Niederkasseler Straße mit Veedelszoch.
  3. 14.11 Uhr: Veedels-Zoch in Eller von der Schweidnitzer Straße über den Gertrudisplatz bis zur Vennhauser Allee.
  4. 14.11 Uhr: Veedelszoch in Reisholz, Start ist auf der Dasselstraße, Ziel auf der Henkelstraße.