1. Düsseldorf

U-Bahn Düsseldorf Hygiene-Kits

Im ÖPNV werden jetzt Hygiene-Kits verteilt : Stadt und Rheinbahn verteilen Hygiene-Kits

Im öffentlichen Nahverkehr kommen viele Menschen auf begrenztem Raum zusammen. Die Stadt Düsseldorf hat jetzt gemeinsam mit der Rheinbahn mit der Verteilung von Hygiene-Kits begonnen.

Darin enthalten sind eine Mund-Nasen-Schutzmaske (MNS) und eine Anleitung, wie sie korrekt getragen wird. Der Bevölkerung soll damit das Tragen einer Maske näher gebracht werden. Ein Teil der 100.000 von der real GmbH gespendeten Schutzmasken wurden auf Initiative und umgesetzt durch Feuerwehr und Wirtschaftsförderung am Wochenende von der Feuerwehr Düsseldorf, den Freiwilligen Feuerwehren, den vier Hilfsorganisationen - Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD) - und der DLRG in Hygiene-Kits verpackt und konnten so der Rheinbahn übergeben werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rheinbahn haben an mehreren zentralen Stationen wie der Heinrich-Heine-Allee oder dem Hauptbahnhof mit der Verteilung der Masken begonnen. In den kommenden Tagen sind weitere Verteilaktionen geplant. „Wir rechnen damit, dass das Fahrgastaufkommen bei der Rheinbahn wieder steigen wird. Inbesondere Straßenbahn, U-Bahn, aber auch U-Bahnhof sind durchaus Orte, wo sich das Infektionsgeschehen ausbreiten kann“, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel. „Es ist umso wichtiger, dass wir Hygieneregeln einhalten, damit wir uns und andere schützen. Dieser Mund-Nasen-Schutz ist dafür ein Mittel, denn derjenige, der ihn trägt, schützt andere.“