Corona-Krise Mehr Tests in Düsseldorf möglich

Kampf gegen das Virus: Bei der Hotline der Stadt Düsseldorf wurde personell aufgestockt; außerdem stehen Corona-Tests nun einem breiteren Personenkreis zur Verfügung.

https://www.flaticon.com/free-icons/camera title="camera icons">Camera icons created by Ilham Fitrotul Hayat - Flaticon

https://www.flaticon.com/free-icons/camera title="camera icons">Camera icons created by Ilham Fitrotul Hayat - Flaticon

Foto: Ilham Fitrotul Hayat - Flaticon

Deutlich mehr Testkapazitäten und eine professioneller aufgestellte Corona-Hotline: Die Landeshauptstadt Düsseldorf optimiert die Prozesse rund um die dynamische Lage der Corona-Pandemie. Die Testkapazität kann nun auf täglich bis zu 800 Corona-Tests erhöht werden. Die Kapazität der drei Labore, die die Tests auswerten, wurde dementsprechend ausgebaut.

Engpässe bei den Abstrichtests gab es bisher nicht. Testen lassen können sich nun alle Menschen, die in Düsseldorfer wohnen oder arbeiten und zugleich Krankheitssymptome wie zum Beispiel trockenen Husten, Halsschmerzen, Atemnot oder Fieber zeigen. Damit werden die Tests einem breiteren Personenkreis zugänglich gemacht: Sie sind nicht mehr nur besonders gefährdeten (vulnerablen) Gruppen sowie Menschen aus der kritischen Infrastruktur vorbehalten.

Die Mitarbeiter an der Hotline stehen rund um die Uhr – auch über die Osterfeiertage – unter der Rufnummer 0211-8996090 zur Verfügung. Die Termine für einen Corona-Test im Diagnosezentrum, im Drive-In-Zentrum oder durch den mobilen Service werden ebenfalls mithilfe eines bewährten und nun angepassten Abfrageschemas über diese Hotline vergeben.

Hintergrund: Corona-Hotline

Das Informationstelefon zu Corona hat die Stadt bereits am 28. Februar eingerichtet, um dem enormen Informationsbedürfnis der Bevölkerung nachzukommen. Zu Beginn war sie bei der städtischen Telefonzentrale, der Infoline Düsseldorf (ILD), angesiedelt. Tagsüber arbeiten durchschnittlich zwischen 15 und 30 Personen – je nach erwartetem Anrufaufkommen – in der Hotline. Insgesamt über 24/7 sind bei dem aktuellen Schichtmodell über 200 verschiedene Personen vor Ort.

Seit Donnerstag, 2. April, ist zusätzlich ein Phonebot im Einsatz, der automatisierte Antworten gibt und einen großen Teil der Fragen beantworten kann. Das führt zu einer Entlastung bei der Hotline und zu einer deutlichen Erhöhung der Erreichbarkeit der durchgestellten Anrufe. Des Weiteren wurde der gesamte Ablauf in der Hotline geändert, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden intensiv geschult.

Für Fragen zum Thema "Coronavirus" hat die Landeshauptstadt ein Informationsportal eingerichtet unter der Adresse: www.duesseldorf.de/corona

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Genug versorgt
Die „Schwanenmutter“ Margarete Bonmariage hört auf Genug versorgt
Aus dem Ressort
Neuer Weg 
Erholungsgebiet für Mensch und Tier mit Eisvogelwand Neuer Weg