Urlaub Sommerferien – wo lässt sich vor der Flugreise günstig parken?
Während in diesen Wochen Menschen aus ganz Europa nach Düsseldorf für die Fußball-EM strömen, leiten viele Einheimische die heiße Phase für die Planung des Sommerurlaubs ein. Die Frage, wo sich das Auto in der Nähe des Flughafens über Wochen hinweg sicher und preiswert abstellen lässt, wird durch den aktuellen Andrang an Besuchern noch erschwert. Alternativen, die nicht zu weit vom Airport entfernt liegen und eine vorzeitige Platzreservierung anbieten, sind die sinnvollste Wahl.
Bereits ohne aktuelle Veranstaltungen wie die aktuelle Europameisterschaft ist die Parkplatzsituation in Düsseldorf für Bewohner und Gäste eine Herausforderung. Was für den direkten Innenstadtbereich gilt, wird am Flughafen Düsseldorf oft teuer bezahlt. Überdachte Plätze, die fußläufig zum Terminal liegen, müssen selbst für Düsseldorfer Verhältnisse teuer bezahlt werden.
Wer beim Parken Flughafen Düsseldorf und andere Hotspots unserer Stadt ansteuert, stößt mittlerweile auf ein breites Spektrum alternativer Anbieter. Einige gewerbliche Flächen wurden über die letzten Jahre zu sicheren Parkhäusern und Tiefgaragen umgewandelt, vom klassischen Abstellplatz bis zum Luxury Parking.
Bereits in einer Preisspanne zwischen 30 und 40 Euro pro Woche lässt sich hier ein Stellplatz für den Pkw sichern. Immer noch ein stattlicher Betrag, der jedoch unter den typischen Angeboten am Airport DUS bleibt.
Verfügbarkeit rechtzeitig prüfen und buchen
Auch wenn die nächste Reisewelle nach dem regen Andrang der Osterzeit nur noch wenige Wochen entfernt ist, sollten spätestens jetzt die Verfügbarkeit alternativer Parkmöglichkeiten sowie weitere Extras des Anbieters überprüft werden. Viele halten beispielsweise einen Shuttle-Service bereit, der sogar bis tief in die Nachtstunden hinein Passagiere zum oder vom Flughafen transportiert.
Weitere Kriterien, die für Reiselustige eine Rolle spielen dürften, sind eine verlässliche Überwachung des Parkplatzes und die Anzahl der Minuten, die der Shuttle-Bus zwischen Parkplatz und Terminal unterwegs ist. Neben der menschlichen Überwachung verfügen moderne Parkhäuser über elektronische Sicherheitssysteme, die 24 Stunden pro Tag maximale Sicherheit für das eigene Fahrzeug zusichern. Im gehobenen Bereich darf sogar mit einem Valet-Service gerechnet werden – natürlich für wenige Euro Aufpreis.
Parkvielfalt in ganz Deutschland nutzen
Gerade für private Reisende lohnt es abzuwägen, ob einige Minuten zusätzliche Anreise zum Terminal erträglich sind, um bares Geld für das einfache Abstellen des Fahrzeugs zu sparen. Im Business-Umfeld herrscht oft ein größerer Zeitdruck, so dass eine direkte Nähe zum Check-in gesucht wird. Doch auch hier muss nicht zwangsläufig das Parkangebot des Flughafens genutzt werden.
So zeigt das Parken am Flughafen in München, dass günstige Parkalternativen nur wenigste Minuten vom Terminal entfernt liegen und faktisch keine Verzögerung bei der An- und Abreise mit sich bringen. Wer regelmäßig in der bayrischen Landeshauptstadt oder einer anderen deutschen Großstadt unterwegs ist, wird deshalb mit einer kurzen Online-Recherche schnell die preiswerteste Alternative ohne Verlust von Komfort und Bequemlichkeit entdecken.
Nicht nur die Parkplatzsuche richtig vorbereiten
Natürlich können sich die Minuten besonders unangenehm anfühlen, die in einem Transferbus zum Flughafen oder beim Warten auf das Check-in verbracht werden. In der Reiseplanung und -organisation gibt es jedoch genügend weitere Ansatzpunkte, bei denen unnötig Zeit und möglicherweise auch Geld investiert wird.
Eine gute Vorbereitung auf lange Flüge bewahrt davor, während der Reise oder am Zielort angekommen teures Geld für Alltägliches auszugeben. Sonst gehen schnell einige Euro verloren, die Reiselustige mit einer klugen Parkplatzwahl eigentlich einsparen wollten.