Feuerwehr warnt Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich

Dieses Jahr gab es bislang 30 Rettungseinsätze auf dem Rhein, sieben davon seit Beginn der Sommerferien.

 Wasserrettungsübung der Feuerwehr im Rhein an der Theodor -Heuss-Brücke.

Wasserrettungsübung der Feuerwehr im Rhein an der Theodor -Heuss-Brücke.

Foto: Michael Gstettenbauer/Michael Gstettenbauer Stadt Düsseldorf

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Reisebeschränkungen verbringen viele Düsseldorfer den Sommer zu Hause. Da gleichzeitig die Temperaturen auch wieder steigen werden, scheint eine Abkühlung im Rhein immer beliebter zu werden: Dieses Jahr gab es bislang 30 Rettungseinsätze auf dem Rhein, sieben davon seit Beginn der Sommerferien. Im Rahmen einer Einsatzübung an der Theodor-Heuss-Brücke am heutigen Montag, 6. Juli, hat die Feuerwehr nun zusammen mit der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) erneut auf die Gefahren hingewiesen, die vom Schwimmen im Rhein ausgehen.

Gefahr im Rhein wird unterschätzt In diesem Jahr mussten die Retter bereits am 12. Mai, und damit ungewöhnlich früh, zum ersten Mal zu einem Rettungseinsatz auf dem Rhein ausrücken. Ein Mann war im Bereich der Oberkasseler Brücke im Wasser gesichtet worden. Dank der schnellen Rettung durch die Einsatzkräfte, konnte der stark unterkühlte Mann nach einer medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden. 2019 in Düsseldorf: Acht tödliche Badeunfälle im Rhein Dass nicht jede Abkühlung im Rhein glimpflich ausgeht, zeigt ein Blick in die Statistik. So rückte die Feuerwehr Düsseldorf im vergangenen Jahr zu insgesamt 60 (2018: 65) Einsätzen auf dem Rhein aus.

Dabei kam in acht Fällen für die Menschen jede Hilfe zu spät, und sie konnten nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden. Im ersten Halbjahr 2020 gab es bereits 30 Rettungseinsätze auf dem Rhein. Dabei kam für drei Menschen jede Hilfe zu spät, sie konnten nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden. Bei weiteren neun Einsätzen mussten die Geretteten vom Notarzt medizinisch versorgt werden und sechs davon anschließend in einem Krankenhaus behandelt werden.

Bereits am letzten Juni Wochenende gab es im hessischen Trebur, Kreis Groß-Gerau, einen tragischen Unfall bei dem ein fünfjähriger Jungen und seine 30 Jahre alte Mutter ums Leben kamen. Der Sohn war plötzlich im Wasser untergetaucht und nicht mehr aufzufinden. Beim Versuch den Jungen zu retten, ertrank die Mutter im Rhein. Für beide kam leider jede Hilfe zu spät. In bestimmten Zonen des Rheins ist das Schwimmen daher nach der "Verordnung über das Baden in den Bundeswasserstraßen Rhein und Schifffahrtsweg Rhein-Kleve" generell verboten.

So gilt 100 Meter oberhalb und unterhalb von Rheinhäfen striktes Badeverbot. An Brücken, Schiffs- und Fährlandestellen, Schleusen, Vorhäfen, Umschlagstellen und Werften darf ebenfalls nicht geschwommen werden. Aber auch dort, wo das Schwimmen erlaubt ist, kann es lebensgefährlich sein: "Beispielsweise an sogenannten Kribben – ins Wasser ragende Kiesflächen – bilden sich oft tückische Strudel und Strömungen", erklärt Christian Ruda, leitender Lehrtaucher der Feuerwehr Düsseldorf. "Eine besonders starke Strömung herrscht auch in der Fahrrinne. Wenn ein Schiff vorbeifährt, zieht dies das Wasser an. Dadurch werden vor allem Kinder ins Wasser gezogen." Trügerisch dabei ist: Die Schiffe sind meist schon viele Hunderte Meter weitergefahren, bis der Sog oder die anschließenden Wellen am Ufer ankommen. Gerade der Eindruck des niedrigeren Wasserstandes verlockt Kinder, in den Fluss zu waten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Der Treppenersatz
Neue Fahrrad-Rampe am Rheinufer schafft Verbindungen Der Treppenersatz
Aus dem Ressort