Michael Karmann will den Burgplatz rocken

Ein neuer Stern am Karnevals-Himmel? Mit seinem komplett in Eigenregie produziertem Partylied "Düsseldorfer Jung" will Hobbymusiker Michael Karmann in dieser Session die Jecken-Szene aufmischen.

 Hobbysänger Michael Karmann will mit seinem Lied „Düsseldorfer Jung“ durchstarten. Einige Auftritte in verschiedenen Düsseldorfer Kneipen konnte er sich bereits sichern.

Hobbysänger Michael Karmann will mit seinem Lied „Düsseldorfer Jung“ durchstarten. Einige Auftritte in verschiedenen Düsseldorfer Kneipen konnte er sich bereits sichern.

Foto: mivi

Mit "Düsseldorfer Jung" besingt Michael Karmann den rheinischen Karneval aus seiner Sicht. Dabei ist der Feierabend-Sänger bei der Melodie eher unorthodox vorgegangen. Statt auf einen typischen Schunkel-Song, setzt er auf Disco-Beat.

Obwohl Karmann in der Karnevalsszene musikalisch noch völlig unbekannt ist, hat es der 26-Jährige aus Lohausen geschafft, einen Auftritt am Karnevalsfreitag (24. Februar) im Schlösser-Zelt auf dem Burgplatz zu ergattern. "Ich bin schon ganz aufgeregt, denn vor so vielen Leuten bin ich noch nie aufgetreten. Meist nur in kleinerer Runde in verschiedenen Düsseldorfer Kneipen", erzählt der junge Mann.

Bisher hat er nur einen Song in der Tasche. Seinen Debüttitel "Düsseldorfer Jung" hat er im November innerhalb von einer Woche komponiert und getextet. "Das ging alles ziemlich schnell. Ein Freund rief mich an und erzählte mir, dass Antenne Düsseldorf wieder nach dem Närrischen Ohrwurm sucht. Allerdings war die Bewerbungsfrist fast vorbei. Ich wollte unbedingt mitmachen und musste mich also beeilen", erzählt Michael Karmann.

Sein Song schaffte es aber nicht in die engere Auswahl und wurde abgelehnt. Für den Sacharbeiter war das zunächst ein enttäuschender Rückschlag. Doch er gab nicht auf. Über eine Bekannte bekam er einen Auftritt zu einer Weihnachtsfeier in einer Unterbilker Kneipe vermittelt. "Das war der Wahnsinn. Die Resonanz war super. Die Leute riefen nach einer Zugabe, aber ich habe ja nur das eine Lied. Viele wollten auch Visitenkarten von mir. Die hatte ich auch", erinnert sich Karmann. Durch diesen Auftritt wurden auch andere auf den Newcomer aufmerksam. Mittlerweile hat er regelmäßig kleinere Gigs.

Zum Gesang kam Michael Karmann erst relativ spät. Mit 19 entdeckte er seine Leidenschaft für das Singen und fing an, eigene Lieder zu schreiben. "Die waren aber nur für meinen Freundeskreis. Mit denen bin ich dann zum Beispiel auf privaten Geburtstagen aufgetreten", erzählt er.

Als nächstes Ziel hat er sich die Produktion eines Albums gesetzt: "Wenn ich dann genug Lieder für ein Konzert habe, dann möchte ich gerne mal im zakk auftreten".

Das Lied und den Videoclip gibt es auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=KGEXyu0sPOw&feature=youtu.be

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ Session Maximal auslasten
Der Auftrag
Neuer Schützenchef Michael Zieren folgt Lothar Inden Der Auftrag
Lokalpatrioten
Stadt-Guides mit persönlichem Düsseldorf-Blick Lokalpatrioten
Aus dem Ressort