Frauen-KrisenDienst Mehr Sicherheit an Karneval

Seit den Übergriffen an Silvester 2015/2016 sind Maßnahmen zum Schutz von Frauen vor sexualisierten Übergriffen im öffentlichen Raum auch in Düsseldorf obligatorisch geworden.

Frauen-KrisenDienst: Mehr Sicherheit an Karneval
Foto: Frauenberatungsstelle

Zu Karneval 2016 wurde erstmalig ein Frauen-Security-Point eingerichtet. Die durchweg befürwortende Resonanz zeigte deutlich, dass es in jedem Fall wichtig war und ist, auf die aktuelle Atmosphäre mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen zu reagieren.

Deshalb wurde auch an Silvester 2016/2017 wieder ein Frauen-Security-Point angeboten. Es gab jedoch wieder keine konkreten Nachfragen bei Notfällen oder für Beratungen.

Im Rahmen der Auswertung entstand deshalb die Idee, eine "mobilere" Form des Hilfsangebotes zu realisieren. Mit dem Frauen-KrisenDienst soll nun an den beiden "großen" Karnevalstagen eine solche Unterstützungsmöglichkeit geboten werden.

An Altweiber und an Rosenmontag wird von 10 Uhr bis 24 Uhr unter Telefon 0211-686854 Hilfe für Frauen angeboten, die verunsichert sind, Bedrohung oder sexuellen Übergriffen erlebt haben.

Während des Telefonates mit der Fachberaterin wird individuell entschieden, welche weitere Unterstützung erforderlich ist.

Gerade bei dezentralen Veranstaltungen wie dem Straßenkarneval soll so eine bessere Erreichbarkeit gewährleistet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Ein buntes Sinnbild für den erneut
Kontrolliert jeck...
Karneval in der „Brauchtumszone“ - gefeiert wird mit 2G plus und mehrKontrolliert jeck...
Bremsbereit
Stadt: „Ungünstiger Feier-Zeitpunkt“ Bremsbereit
Struktur schaffen
Im Juni öffnet in Flingern ein Suchthilfezentrum Struktur schaffen
Aus dem Ressort