Eine Autospur - Testphase auf der Luegallee hat begonnen „Im engen Austausch“

Nach Beendigung der 1. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung vergangene Woche hat die Testphase mit nur noch einer Autospur und einem separaten Radfahrstreifen auf der Oberkasseler Luegallee aktuell begonnen. Ziel der Stadt: „Eine bessere Aufenthaltsqualität.“

Die letzten Arbeiten an den neuen Radfahrstreifen auf der Luegallee sind beendet. Die Testphase auf der Oberkasseler Hauptverkehrsader hat begonnen.

Die letzten Arbeiten an den neuen Radfahrstreifen auf der Luegallee sind beendet. Die Testphase auf der Oberkasseler Hauptverkehrsader hat begonnen.

Foto: Amt für Verkehrsmanagement

Für die Testphase sind auf der jeweils rechten Fahrspur Radfahrstreifen markiert. Des Weiteren sind  mehrere Lade- und Lieferzonen markiert worden. Diese habe man, so die Stadt, im Vorfeld mit den anliegenden Gewerbetreibenden abgestimmt. Mit der Anordnung von Tempo 30 ab dem heutigen 9. Juni ist die Testphase offiziell gestartet.

„Die bis 31. Mai laufende Bürgerbeteiligung ist auf reges Interesse gestoßen“, berichtet Jochen Kral, Mobilitätsdezernent der Stadt. „Bis Mitte vergangener Woche wurden insgesamt rund 1.000 Fragebögen sowohl online, als auch in Papierform ausgefüllt, die unter anderem die Verkehrssicherheit, die Lärmbelastung und generelle Aufenthaltsqualität auf der Luegallee bewerten.“

Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, ergänzt: „Auch unser Infostand auf dem Barbarossaplatz wurde gut besucht. Hier informierten wir im persönlichen Gespräch über die Testphase. Die Menschen konnten sich direkt mit den Verkehrsplanern austauschen.“ Bei der separaten Online-Umfrage für Gewerbetreibende, die die Landeshauptstadt gemeinsam mit der IHK Düsseldorf umsetzte, habe es ebenfalls eine Reihe von Anregungen und Hinweisen gegeben. Im Verlauf der Testphase seien noch zwei weitere Beteiligungsphasen geplant.

„Wir bleiben im engen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und beobachten die verkehrliche Situation“, verspricht Metzker. „Die nächste Beteiligungsphase ist bereits Mitte September geplant. Hier wird es erneut eine Online-Befragung geben. Auch Präsenzveranstaltungen, wie ein Infostand auf dem Barbarossaplatz sind im September erneut vorgesehen.“

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Nachhaltig gewinnen
Düsseldorf sucht Umweltpreis 2023 - dotiert mit 4000 Euro Nachhaltig gewinnen