15. SommerLeseClubs (SLC) der Stadtbüchereien Düsseldorf Gegen sinkendes Grundschul-Niveau anlesen

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse lesen laut der Mitte Mai präsentierten Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung schlechter als noch vor fünf Jahren. Ein Viertel der Kinder erreicht demnach beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für das weitere erfolgreiche Lernen nötig wäre. Kein schlechter Zeitpunkt, um mit dem SommerLeseClub (SLC) der Stadtbüchereien zu starten.

Die Lesefähigkeit von Grundschulkids nimmt laut Experten ab. Jetzt startet der SommerLeseClub der Stadtbüchereien.

Die Lesefähigkeit von Grundschulkids nimmt laut Experten ab. Jetzt startet der SommerLeseClub der Stadtbüchereien.

Foto: Pixabay

Die Untersuchungs-Ergebnisse der Lernkompetenz-Experten veranlassen jetzt sogar die Ratsgruppe Freie Wähler, ín der nächsten Stadtratssitzung nachzufragen, wie es denn um die Lesekompetenz in vierten Düsseldorfer Schulklassen bestellt sei. Nun - Gelegenheit, gegen das sinkende Grundschul-Niveau anzulesen, besteht: die Sommerferien stehen vor der Tür und die Teilnehmenden des 15. SommerLeseClubs (SLC) der Stadtbüchereien Düsseldorf können in diesem Jahr an fast allen Büchereistandorten spannende neue Bücher ausleihen, lesen, analog und digital bewerten.

Die Idee des SLC ist, die freiwillige Leselust in den Ferien zu wecken und zu fördern. Schon seit 15 Jahren starten Kinder und seit ein paar Jahren sogar die ganze Familie in den Sommerferien mit dem Lesen durch. In fast allen Stadtteilbüchereien, in Benrath, Bilk, Derendorf, Eller, Flingern, Garath, Gerresheim, Hassels, Kaiserswerth, Oberkassel, Rath, Unterrath und Wersten und in der Zentralbibliothek im KAP1, steht dank der Förderung durch den Freundeskreis der Stadtbüchereien Düsseldorf e.V. ein exklusiver Club-Bestand zur Verfügung. Je nach Teamstärke müssen mindestens drei bis fünf Bücher gelesen werden, um zum Ferienende eine Urkunde zu bekommen. Der Nachweis über die gelesenen Bücher wird in einem digitalen und/ oder einem analogen Logbuch erbracht. Dort können kurze Bewertungen über Gelesenes und Gehörtes eingetragen werden, die Teams können sich kreativ an eigenen Fortsetzungsgeschichten austoben, eigene Steckbriefe erstellen oder sich aus den Rezensionen anderer Teilnehmenden neue Lese- oder Hörtipps holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Nachhaltig gewinnen
Düsseldorf sucht Umweltpreis 2023 - dotiert mit 4000 Euro Nachhaltig gewinnen