Kampagne gegen 1000 offene Stellen im Gastgewerbe Gefühls-Botschafter

Die Tourismus-Saison ist gestartet und noch immer fehlen vielen Betrieben Mitarbeitende. Gemeinsam mit der Branchenvertretung Dehoga Nordrhein und der Arbeitsagentur fährt Düsseldorf Tourismus (DT) aktuell eine Kampagne, um potenzielle Beschäftigte für das Gastgewerbe zu begeistern. Als neue Partnerin unterstützt nun auch die IHK Düsseldorf.

 Motive (siehe auch unten) der Kampagne - „Authentische Menschen“.

Motive (siehe auch unten) der Kampagne - „Authentische Menschen“.

Foto: Düsseldorf Tourismus

Die gemeinsame Anwerbungs-Kampagne nimmt laut DT die Menschen in den Fokus, die täglich für ihre Gäste in Düsseldorf da sind: So zeigten die Motive Köbesse, Service- und Küchenpersonal aus authentischen Düsseldorfer Hotels, Cafés und Gaststätten. Unter humorvollen Headlines erzählten die Angestellten, was den Beruf besonders macht. Die Kampagne wolle so vor allem ehemalige Mitarbeitende reaktivieren und Quereinsteigernde für die Branche gewinnen. In Düsseldorf sind aktuell mehr als 1000 Stellen im Gastgewerbe offen.

Die Motive sind inzwischen auf mehr als 500 Flächen im ganzen Stadtgebiet zu sehen. Dazu zählen unter anderem die digitalen Screens auf der Schadowstraße und der Königsallee sowie die Werbeflächen an Haltestellen. Über die angegebene Website gelangen Interessenten und Interessentinnen zur Plattform der Bundesagentur für Arbeit, die alle freien Stellen im Düsseldorfer Gastgewerbe bündelt.

Gastronomie-Kampagne Dehoga Düseldorf Tourismus
Foto: Düsseldorf Tourismus

„2022 haben wir mit dem emotionalen Ansatz erfolgreich Aufmerksamkeit für das Düsseldorfer Gastgewerbe als Arbeitgeber geschaffen. Es freut uns sehr, dass in diesem Jahr der Kreis der Unterstützenden mit der IHK Düsseldorf um einen starken Partner gewachsen ist“, sagt Frank Schrader, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus. Das Gastgewerbe in Düsseldorf lebe von seinen Mitarbeitenden. „Sie leiten Botschaften über das Lebensgefühl in unserer Stadt weiter. Deshalb war es uns wichtig, authentische Menschen aus echten Düsseldorfer Betrieben zu zeigen.”

Thomas Kolaric, Geschäftsführer bei der Dehoga Nordrhein ergänzt: „Das Gastgewerbe ist ein vielseitiger Arbeitgeber mit sehr flexiblen Lösungen. Von Studierenden über Alleinerziehende bis zu Rentnern und Rentnerinnen können wir allen einen individuell passenden Arbeitsplatz bieten.“ Auf diese Vielfalt mache die Kampagne aufmerksam und helfe gleichzeitig, dem Personalmangel mit echten Stellenbesetzungen entgegenzuwirken. „Für unsere gastgewerblichen Betriebe ist das ein großer Gewinn“, so Kolaric. 

Neuunterstützer Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, sagt schließlich: „Mit derzeit mehr als 100 freien Lehrstellen bietet die Branche in unserem IHK-Bezirk große Ausbildungschancen.“ Deshalb unterstütze man die Kampagne gern. „Gerade nach der Pandemie und mit Blick auf bevorstehende Top-Events wie die Fußball-EM 2024 braucht unser Standort Menschen, die ihre Leidenschaft als Gastgeber zum Beruf machen möchten.“

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