Gerresheimer Straßenfest macht den Stadtteil stolz

Die Regenwolken drohten dunkel - aber Gerresheim ließ sich dadurch nicht beirren: Das Straßenfest der Bürgerhilfe zog aus der ganzen Umgebung die Menschen an.

Gerresheimer Straßenfest
8 Bilder

Gerresheimer Straßenfest

8 Bilder

Voller Stolz über den Besucherandrang und über die Wertschätzung in Politik und Gesellschaft verhaspelte sich Hans Küster bei seiner Ansprache zur Eröffnung am Fuß von St. Margareta immer wieder, aber das Publikum verzieh ihm und spendete seiner leidenschaftlichen Rede großen Applaus. Diese Leidenschaft griff der erste Bürger der Stadt, Thomas Geisel, auf und lobte die Initiative, nicht ohne selbstkritische Worte zur Verkehrssituation zu sagen.

"Ich bin fünf Minuten zu spät dran, weil die Lage rund um die Benderstraße mich aufgehalten hat." Man versuche alles, um die Probleme in Grenzen zu halten, "aber zum Schluss bleiben doch immer noch viele Belastungen für die Händler im Stadtteil und die Bürger." Diese Empathie kam an.

Ein paar Minuten später überreichte auf der gleichen Bühne der Schirmherr Anisur Rahman Hans Küster einen Scheck über 8000 Euro für die Zwecke der Bürgerhilfe, vor allem für die Einkleideaktion, die Familien mit wenig Geld die Möglichkeit gibt, ihren Kindern etwas Ordentliches zum Anziehen zu kaufen.

So kamen beim Straßwenfest Nr. 26 alle auf ihre Kosten, die Trödler, die Besucher, die Ehrenamtler - und Gerresheim. (schrö)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort