Führung durch den Küchengarten

Einen Rundgang durch den Küchengarten bietet das Gartenamt am Montag, 7. September um 16.30 Uhr an. Treffpunkt zur Führung ist der Eingang zum Küchengarten im Schlosspark Benrath, Georg Hünemeyer, der den Garten mit den Kräften der Werkstatt für angepasst Arbeit pflegt, leitet den Rundgang.

Seit jeher sind Gartenbereiche mit Obst- und Gemüseanbau feste Bestandteile deutscher Kloster- und Schlossgärten. Auch Kurfürst Carl-Theodor, der 1755 den Bau von Schloss und Park Benrath in Auftrag gab, sah in der Förderung der Landwirtschaft eine Kulturaufgabe und so war ihm die Einbeziehung von Nutzflächen in die Gärten von Benrath ein wichtiges Anliegen.

Neben den beiden ehemaligen Obstwiesen ("Quincunx") östlich und westlich der Flügelbauten hatte vor allen Dingen der Küchengarten, der zum Gutshof des Schlosses gehörte, eine herausragende Bedeutung. Dieser um 1760 angelegte Garten diente der Versorgung des Hofstaates, wenn dieser in Benrath weilte. In den übrigen Zeiten standen die Erträge dem Gutshof zur Verfügung.

Heute werden auf den ökologisch bewirtschafteten Gemüsebeeten, die von der Werkstatt für angepasste Arbeit betreut werden, 40 verschiedene Gemüse, Salate und Kräuter angebaut, die im 18. Jahrhundert teilweise noch unbekannt waren. Gleiches gilt auch für den Wechselflor der Blumenrabatten, die jeweils im Frühling und Sommer neu bepflanzt werden. Die Kombination von Nutz- und Ziergarten ist im Küchengarten hervorragend gelungen.

Immer donnerstags verkaufen die Mitarbeiter der Werkstatt für angepasste Arbeit von 10 bis 12 Uhr das frische Gemüse. Dann wird ein kleiner Marktstand am Eingang zum Küchengarten aufgebaut.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Keine Milch!
Igel-Hilfe im Winter: Nicht einfach einsammeln Keine Milch!
Irritationen
Der Nordpark ist nicht unschuldig... Irritationen
Dein Baum
Kauf-Aktion für PrivatgärtnerInnen läuft Dein Baum
Aus dem Ressort