1. Düsseldorf

Fenchel: Ab auf den Grill!

Fenchel: Ab auf den Grill!

(ho) "Ich weiß gar nicht, was die Leute damit machen!" Nadine Eyckeler lacht. "Der Fenchel ist etabliert. Kein Mensch fragt noch, wie man den zubereiten muss." Das war nicht immer so.

Etabliert ist Fenchel seit gut zehn Jahren. "Vorher dachten die meisten Leute wohl eher an Tee", so die Gemüse-Expertin vom Samstags-Markt auf dem Hermannplatz. Hauchdünn gehobelt mit Zitrusfrüchten als Salat, gedünstet als Beilage zu Fleisch oder Fisch - Fenchel ist vielseitig.

"Und gesund!" Denn die tolle Knolle ist ein Heilgemüse. "Babys lieben ihn wegen seiner entblähenden Wirkung." Wichtig beim Einkauf: Die Knollen sollten schön prall aussehen.

Dann sind sie wirklich frisch. Und einen Zubereitungs-Tipp hat Eyckeler auch noch auf Lager: "Auf den Grill damit!" Halbieren, mit Knoblauch, Chili und Limettensaft marinieren, grillen und hinterher ein paar Tropfen guten Aceto Balsamico drauf. Guten Appetit!