Ein wunderbarer Abschied

Es war die letzte Premiere ihrer letzten Spielzeit: Elf Jahre lang lenkten Helmut Fuschl und Paul Haizmann die Geschicke der Komödie an der Steinstraße. Schnell hatten sich die beiden Österreicher in Düsseldorf eingelebt.

 Den Schauspieler Heinrich Schafmeister hielt es auf seinem Platz nicht länger aus. Er eilte auf die Bühne, um Helmut Fuschl (li.) und Paul Haizmann mit sehr persönlichen Worten zu danken.

Den Schauspieler Heinrich Schafmeister hielt es auf seinem Platz nicht länger aus. Er eilte auf die Bühne, um Helmut Fuschl (li.) und Paul Haizmann mit sehr persönlichen Worten zu danken.

Foto: ho

Zum Abschied inszenierte Fuschl die Komödie "Kalender Girls". Aber so nett wie die Geschichte dieser englischen Damen, die beschließen, einen Akt-Kalender zu machen, auch ist: Eigentlich waren alle gekommen, um Fuschl und Haizmann zu verabschieden.

Und die Liste der bekannten Gäste war lang: RTL-Sportfrau Ulrike von der Groeben war direkt aus dem Kölner Studio nach Düsseldorf gekommen. Natürlich mit Ehemann Alexander, der an der Steinstraße schon mehrfach spielte. Sascha Wussow, Mirja Boes, Thorsten Hamer, Marianne Rogée und viele andere deutsche Schauspieler ließen sich den Abend nicht nehmen.

Auch CC-Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort, Künstler Jaques Tilly und SPD-Oberbürgermeister-Kandidat Thomas Geisel waren gekommen. Am Ende war es Schauspieler Heinrich Schafmeister, den es nicht mehr auf seinem Platz hielt. Fuschl und Haizmann kämpften mit den Tränen, als der Mime sie beide in die Arme nahm, und im Namen aller Schauspieler für elf Jahre liebevollen Umgangs miteinander dankte.

"Wir kommen wieder", versprachen denn auch Fuschl und Haizmann. Denn im Herbst wird Helmut Fuschl wieder für die Düsseldorfer Komödie inszenieren. Dann aber unter den beiden "Neuen". Denn Katrin Schindler und Michael Forner haben die Leitung des Traditionstheaters übernommen. (ho)

Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort