Gerresheimer Glas: Start vor 150 Jahren

Der Förderkreis Industriepfad Düsseldorf-Gerresheim lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „Mein Weg nach Gerresheim“.

Am kommenden Sonntag, 11. Mai, um 14 Uhr geht es im Alten Bahnhof an der Heyestraße los.

Die Glashütte hat das Leben der Menschen in ganz unterschiedlicher Weise bestimmt. Die Ausstellung nähert sich dem Leben um die Glashütte anhand zehn verschiedener Biografien wegen des 150. Jahrestags der Gründung. Von Ferdinand Heye über Glashüttenarbeiter bis zum italienischen Gastarbeiter, der mit nur einem Koffer nach Gerresheim kam und hier blieb, zeigen diese Lebensbilder, wie sehr die Menschen und die Glashütte miteinander verwoben waren und noch heute sind. Laufzeit: 11. Mai bis 1. Juni, Öffnungszeiten: Mi und Fr: 16–20 Uhr Sa und So: 14–18 Uhr. Im Juni und September werden weitere Veranstaltungen rund um das Industrie-Jubiläum folgen. Unter anderem werden zum ersten Mal Dinge aus der Glashütte gezeigt.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Gaslaterne in Düsseldorf. Foto: Archiv
Es wird dunkler
Energiespar-Plan: 8000 Gasleuchten gehen ausEs wird dunkler
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort