1. Düsseldorf

Ein Beutel aus Liebe zum Viertel

Ein Beutel aus Liebe zum Viertel

Im Zoo-Viertel liegt die Farbe Elefantengrau jetzt voll im Trend. Zwei Geschäftsinhaberinnen von der Rethelstraße haben eine nachhaltige Einkaufstasche kreiert. Mit dem "Zoo-Beute(l)" können Kunden ihre Liebe zum Viertel zeigen und dabei etwas Gutes für die Umwelt tun.

Christine Bolland und Elke Böttcher von der Buchhandlung "Bolland & Böttcher" wollten schon länger etwas für ihr Stadtviertel haben, womit sich Kunden und Händler identifizieren können. "Da kam uns die Idee mit dem Einkaufsbeutel. Vom Motiv her war uns sofort klar, dass auf die Tasche irgendetwas drauf muss, das mit dem Thema Zoo zu tun hat. Das passt so gut zu unserem Viertel", erzählt Christine Bolland.

Zusammen mit einer Grafikerin entwarfen die beiden Buchhändlerinnen das Design für die Tasche. "Uns war es wichtig, dass der Beutel eine neutrale Farbe hat. Wäre er zu grell oder bunt, könnte es sein, dass die Leute ihn gar nicht gerne mitnehmen. So kamen wir auf die Farbe Grau. Das passt immer zu den Klamotten und ist recht unauffällig", so Christine Bolland.

In der Fotosammlung des Düsseldorfer Stadtarchivs fand die Grafikerin dann noch das perfekte Motiv für den Beutel: Ein Schwarz-Weiß-Foto eines Elefanten im ehemaligen Düsseldorfer Tierpark im Zoo-Viertel.

Christine Böttcher: "Das Bild ist um 1910 entstanden. Den Zoo gibt es zwar schon lange nicht mehr, aber wir fanden die Aufnahmesuper. So können die Anwohner ihre eingekaufte 'Zoo-Beute' in den Zoo-Beutel packen, den sie umweltfreundlich immer wieder benutzen können."

Der Verkauf der Zoo-Beutel hat vor rund drei Wochen begonnen. Seitdem sind von den 1000 hergestellten Einkaufstaschen rund 300 schon über die Ladentheke gegangen. Eine Tasche kostet 3 Euro. Bisher gibt es sie nur in der Buchhandlung der beiden Initiatorinnen. "Die ganze Aktion ist ja gerade erst angelaufen. Wenn der Verkauf gut läuft, werden wir mehr nachbestellen. Auch weitere Läden wollen mitmachen und die Tüten in ihr Sortiment aufnehmen", erzählt Christine Bolland. Finanziert haben die beiden Frauen den Zoo-Beutel zunächst aus eigener Tasche. Der Kaufpreis von 3 Euro deckt die angefallenen Kosten.