Ecce Homo - Seht, da ist der Mensch

"Wir sind uns noch nie persönlich begegnet", sagt Lutz Müller-Bohlen über seinen Künstler-Kollegen Gert Weber. Das wird sich am 11. März ändern. Denn dann eröffnen sie gemeinsam ihre Ausstellung in der Heerdter Bunkerkirche.

Ecce Homo - Seht, da ist der Mensch
Foto: Lutz Müller-Bohlen

"Ecce Homo" ( Seht, da ist der Mensch") ist die Gemeinschafsausstellung überschrieben.

 Eine Arbeit von Gert Weber.

Eine Arbeit von Gert Weber.

Foto: Gert Weber

Aber wie kommen zwei Künstler, die sich persönlich gar nicht kennen, zusammen?
"Zunächst über einen Facebook-Kontakt", erzählt Müller-Bohlen. "Bislang haben wir dreimal miteinander telefoniert." Aber die geistige Chemie scheint zu stimmen.
"Uns verbindet der Antifaschismus." Offenbar ein so starkes Band, dass Gert Weber auf den Kollegen aus Berlin zukommt, als sein ursprünglich geplanter Ausstellungs-Partner wegen Krankheit ausfällt.

 Das Krematorium von Theresienstadt.

Das Krematorium von Theresienstadt.

Foto: Lutz Müller-Bohlen

Besonders spannend: Müller-Bohlen kennt auch die Ausstellungsräume in der Bunkerkirche nicht. "Zugegeben, das ist auch ein Wagnis. Aber vor allem ist es sehr spannend!"

In seinen Foto-Arbeiten befasst sich Lutz Müller-Bohlen mit dem Nationalsozialismus, aber auch mit dem Neofaschismus. Er gesteht: "Ich bin normalerweise sicherlich radikaler unterwegs, stelle aktuelle Bezüge her. Aber wir haben uns darauf verständigt, keine Konfrontation zu suchen und nicht auf aktuelle Gruppen zu verweisen."
Die Ausstellung ist vom 11. März bis 10. April zu sehen.

Die Vernissage findet am 11. März um 19 Uhr statt. Mit einer weiteren Besonderheit: Rainer Höß, der Enkel des ehemaligen Auschwitz-Kommandanten, wird an diesem Abend die Ansprache halten.

"Ich habe ihn im vergangenen Jahr in Berlin kennengelernt im Rahmen der Gedenkfeiern zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz", erklärt Müller-Bohlen. Daraus sei eine Freundschaft entstanden. "Derzeit bemüht sich Rainer Höß intensiv um Zeitzeugen. "Möglicherweise werden Überlebende des Holocaust bei der Ausstellungseröffnung zugegen sein."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Ein „Herz aus Stein“
Protestmarsch der „Ärzte gegen Tierversuche“ - Uni in der Kritik Ein „Herz aus Stein“
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort