1. Düsseldorf

Düsseldorf: Der Acoustic Summer präsentiert Bands und Musiker im Weltkunstzimmer

Leise Töne : Acoustic Summer im Weltkunstzimmer

Tommy Kirchmann hat ein Faible für handgemachte Musik. Der Düsseldorfer liebt die Klänge von Pearl Jam, den Counting Crows oder Bruce Springsteen.

Mit seiner Band One Eye Open spielt er das Cajon und ist für Percussion zuständig. Aber Kirchmann ist nicht nur Musiker, er betreibt auch zusammen mit Christoph Wagner den Plattenladen "Rainking Musicstore". Und nicht zuletzt organisiert das Doppel Kirchmann/Wagner auch die Acoustic Festivals, die zwei Mal im Jahr in Düsseldorf stattfinden. Deren jüngste, die mittlerweile achte Ausgabe steigt am 18. August im Weltkunstzimmer. Elf Musiker aus sechs verschiedenen Ländern hat der Organisator in diesem Jahr eingeladen. Wie der Festivalname bereits nahelegt, treten sie ausnahmslos akustisch auf. Es sei "das Ursprüngliche, Handgemachte und Unverfälschte", das ihn an dieser Art der Musik fasziniere, sagte Kirchmann mal in einem Interview. "Man muss besser zuhören."

All the Luck in the World passt perfekt ins Konzept des familiären Festivals. Viele dürften zumindest einen Song der dreiköpfigen irischen Indie-Folk-Band kennen — möglicherweise ohne es zu wissen. Die Single "Never" aus dem Jahr 2013 wurde nämlich vom Reiseinformationsportal trivago für einen weltweit ausgestrahlten Werbespot eingesetzt. Aus den Niederlanden kommt Kim Janssen an den Rhein. Im Nachbarland geboren, wuchs er in Bangkok, Phnom Penh und Kathmandu auf. Seine Musik ist Pop im besten Sinne, mal eher dunkel, dann wieder in Technicolor. Synthies erklingen, es gibt opulente Orchesterarrangements und über all dem die Stimme des Niederländers. Hello Piedpiper, die Kanadierin Kary Ellis, das Joel Havea Trio aus Australien und die Düsseldorfer Lokalmatadorin Nadine Beneke werden ebenfalls ihren musikalischen Teil zum Gelingen des Acoustic Summers beitragen. Und natürlich Ushti Baba. Die Musiker von der britischen Insel gelten als waschechte Stimmungskanonen. Mit Beatbox, Kontrabass, Akkordeon, Banjo, Gitarre, Geige, Cello, Trompete und Percussion zimmern sie eine Fusion aus traditioneller Volksmusik und modernen Tanzrhythmen.

Ort des Geschehens wird wie in den vergangenen Jahren das Weltkunstzimmer sein, eine denkmalgeschützte ehemalige Backfabrik am Rande von Flingern-Süd. Dort wird im sommerlichen Ambiente bis 22 Uhr die — überdachte — Open Air-Bühne bespielt, im Anschluss daran geht es in der großen Halle mit einer Kapazität für rund 600 Gäste weiter. Wer seinen Nachwuchs mitbringen mag — gar kein Problem! Kids bis 14 Jahre genießen freien Eintritt (Erwachsene zahlen 28 Euro). Zudem sind zwei Kinderbetreuerinnen vor Ort, die die Kleineren bespaßen, während ihre Eltern entspannt der Musik lauschen können. So dürfte auch der achte Acoustic Summer zum entspannten Ausflug für die ganze Familie geraten.

18.8., 15 Uhr, Weltkunstzimmer (Glashalle und Eventsaal), Ronsdorfer Str. 77a, Düsseldorf