One World, One Vision Das WIU Fest am Ehrenhof

Im Sommer ist der Ehrenhof ein besonders beliebtes Stück Düsseldorf. Rund um den Brunnen, der genau zwischen den beiden gegenüberliegenden Eingängen des Museum Kunstpalast liegt, gruppieren sich knallrote Liegestühle.

 Der Düsseldorfer Songwriter Matti Rouse

Der Düsseldorfer Songwriter Matti Rouse

Foto: Norman Schlupp

Die werden von unterschiedlichsten Menschen eingenommen. Jenen, die gerade eine der Ausstellungen besucht haben. Aber auch Lesenden, Schwatzenden und solchen, die — gerade im zu Ende gehenden Jahrhundertsommer 2018 — ein wenig Abkühlung suchten. Eine leicht feuchte Brise garantiert schließlich die Fontäne, die in der Mitte des Brunnens in den Himmel schießt. Zudem ist man von allerlei Kunst umgeben: Das Bronze-Nashorn des Künstlers Johannes Brus liegt friedlich im Gras. Ein Stück weiter erhebt sich die "Ellipse" von Katharina Grosse, eine elf Meter hohe Arbeit aus Kunststoff, die anlässlich von Grosses Ausstellung im MKP in 2014 aufgestellt wurde. Eine ebenso friedliche wie kunstsinnige Umgebung!

Ein Mal im Jahr bietet der streng symmetrische Gebäudekomplex des Ehrenhof die Kulisse für das WIU Fest. Letzteres findet 2018 bereits zum 23. Mal statt. WIU steht für World in Union. Der gleichnamige Verein besteht bereits seit 1992, sein erklärtes Ziel ist ein menschenwürdiges und zukunftsfähiges Miteinander aller. Menschen sollen gemeinsam ihre Talente und Potenziale füreinander einsetzen. Diese Lebensweise vermittelt man in Workshops und Projekten an Schulen sowie beim Weltkindertag. Mit "Zukunft ist heilbar! Jetzt und zusammen!" ist dann auch das diesjährige WIU Fest überschrieben, das am 23. August um 14 Uhr startet. Rund um den Ehrenhof-Brunnen werden dann zahlreiche Info- und Initiativen-Stände aufgebaut. Amnesty International informiert da ebenso über seine Arbeit wie der Tauschring Düsseldorf, außerdem stehen Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung oder lokale Eine-Welt-Arbeit im Fokus.

Neben all dem gibt es natürlich auch kulturelles Programm auf der eigens für das WIU Fest aufgebauten Bühne. Die Band Blac Heet verspricht Blues-Rock mit Funk- und Psyche-Schlenkern. H2eau sind mit ihrer Wassermusik vor Ort. Und nicht zuletzt Matti Rouse, der, unterstützt von Mithu, ebenfalls den Ehrenhof beschallt. Der Brite ist Mitglied der Mittelalter-Band Die Streuner, komponiert Musik für Film und Theater. Seit einiger Zeit tritt er mit seinen Songs, die er selber auf der Akustik-Gitarre begleitet, auch solo auf. Zart sind diese Eigenkompositionen, nicht zu folkig, jenseits aller Trends und Strömungen. "Post Folk" nennt Matti Rouse das selber. Für 15 Uhr ist sein Auftritt geplant. Davor, danach und währenddessen gibt es natürlich auch Bespaßung für die kleineren unter den Zuschauern, unter anderem sind Mitmach- und Malaktionen geplant. Und wenn die Nacht hereinbricht über den Ehrenhof, sorgen die Licht- und Videokünstler Nils Kudla und Peter Ritterkamp dafür, dass der Ehrenhof in zauberhafte Farben getaucht wird. Die mischen sich ab 23 Uhr mit den Klängen von Torben Cord & Friends. An den Abbau am Folgetag mag da noch keiner so recht denken. Denen, die helfen wollen, sei aber gesagt: Er startet am Sonntag um 12 Uhr.

25.8., ab 14 Uhr, Ehrenhof, Düsseldorf

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Fünf StadtführerInnen werfen im Rahmen einer
Lokalpatrioten
Stadt-Guides mit persönlichem Düsseldorf-BlickLokalpatrioten
Rechts abradeln
Bis zu 200 Rad-Grünpfeile in der Stadt möglich Rechts abradeln
Aus dem Ressort