1. Düsseldorf

Düsseldorf: Bierbörse in Benrath

Prost! : Benrather Bierbörse startet

An diesem Wochenende findet in der Benrather Fußgängerzone bereits die 27. Benrather Bierbörse statt — Bierliebhaber können aus mehr als 700 Sorten wählen.

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist die Bierbörse nun schon in Düsseldorf-Benrath beheimatet und damit nach der Opladener Bierbörsedie zweitälteste Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Inzwischen hat sie sich in mehr als 25 deutschen Städten zu einer beliebten und stets gut besuchten Veranstaltung entwickelt. Im Jahr 2016 konnte bereits das 30-jährige Jubiläum gefeiert werden. Die Bierbörsen sind der weltweiten Braukunst gewidmet, Besucher haben die Möglichkeit, neben heimischen auch viele exotische Sorten kennenzulernen. Zudem gibt es die Biere nicht nur frisch vom Fass gezapft, sondern wer mag, kann seine Lieblingssorte auch direkt vor Ort als Flaschenbier kaufen. "Darüber hinaus werden an vielen Verkaufsständen auch brauereitypische Nebenprodukte angeboten", erläutert Sophia Fritsch vom Veranstaltungsbüro Werner Nolden, das die Bierbörsen in den verschiedenen Städten organisiert.

Dem Veranstalter war es von Anfang an sehr wichtig, dass die Gäste — neben dem Genuss der unterschiedlichen Biere — die Möglichkeit haben, sich ausführlich über das Thema Bier zu informieren. So finden die Besucher der diesjährigen Bierbörse in der Benrather Fußgängerzone an diesem Wochenende rund 55 Ausschankgeschäfte, die neben mehr als 700 verschiedenen Biersorten natürlich auch eine breite Auswahl passender Snacks anbieten. Die geschmackliche Reise führt die Bierliebhaber von Spanien über Polen bis nach Australien und gibt ihnen die Möglichkeit, bisher völlig unbekannte Braukulturen kennenzulernen. Sie können sich auf viele internationale Biersorten wie etwa das kroatische "Karlovacko", das "San Miguel" aus Spanien, das polnische "Zywiec" oder das portugiesische "Sagres" freuen.

Dass auch deutsche Sorten auf der Benrather Bierbörse nicht fehlen dürfen, versteht sich natürlich von selbst. Neben dem — selbstverständlich allseits bekannten — heimischen "Füchschen Alt" stellen sich das bayerische "Tegernseer" oder die Biere der Neuzeller Klosterbrauerei den Düsseldorfern vor. "Die Benrather Bierbörse begeistert jedes Jahr die Besucher mit ihrer abwechslungsreichen Auswahl", sagt Sonja Fritsch. Die Highlights in diesem Jahr, erläutert der Veranstalter, seien beispielsweise das "Allgäuer Büble", das zum ersten Mal auf der Benrather Bierbörse vertreten sei. Zudem sei das angenehm süffige "Mythos" aus Griechenland frisch vom Fass neu dabei. Wer das für sich passende Getränk — selbstverständlich wird auch eine große Auswahl alkoholfreier Varianten angeboten — gefunden hat, sucht sich einen Platz in einem der zahlreichen, liebevoll hergerichteten Biergärten, die zum gemütlichen Verweilen und zum Austausch über das Lieblingsgetränk der Deutschen einladen.

17.8., 11-23 Uhr, 18.8., 11—23 Uhr, 19.8., 11—20 Uhr, Fußgängerzone und Heubesstraße, Düsseldorf-Benrath