Der Oberbilker Patrick Krenz und sein Video-Wander-Blog „Der Wald ruft“

Patrick Krenz wandert für sein Leben gern und möchte seine Leidenschaft gerne mit anderen Menschen teilen. Seit Juni betreibt der Oberbilker das Video-Wander-Blog "Der Wald ruft".

 Als noch Sommer war: Patrick Krenz auf einer Tour an der Duisburger Seenplatte.

Als noch Sommer war: Patrick Krenz auf einer Tour an der Duisburger Seenplatte.

Foto: Der Wald ruft

"Für mich ist das Wandern jedes Mal ein kleiner Urlaub", sagt der 31-Jährige, "raus aus dem Alltag, den Kopf frei bekommen, eine neue Ecke entdecken und vor allem im Grünen sein".
So gerne er sich auch im Park aufhalte, Wald und Wiese seien dann doch etwas ganz Anderes.

Zum Wandern kam Krenz vor etwa sechs Jahren. Damals wohnte er noch in Mannheim und ging eher unregelmäßig auf Wanderschaft. Das hat sich mit dem Start seines Blogs "Der Wald ruft" im Juni dieses Jahres entscheidend geändert. Seitdem empfiehlt er jede Woche eine neue, selbsterprobte Tour in Düsseldorf und Umgebung.

Deren Ausgangspunkte sind ausnahmslos gut per ÖPNV zu erreichen, mehr als 30 Minuten Anfahrt sind eher die Ausnahme als die Regel. Bei der Route sei für ihn die Abwechslung das Entscheidende, so der Vater der Idee. Mal geht es am Wasser entlang, mal über die Felder, an einem Dorf vorbei oder mitten durch den Wald. Dabei schätzt der Wandersmann das vermeintlich Unpassende, eine Industrieanlage im Grünen beispielsweise. Kein Wunder, dass Krenz häufig im nahen Ruhrgebiet unterwegs ist.

In Düsseldorf schätzt der Blogger besonders das Rotthäuser Bachtal. "Ein Kleinod", schwärmt er. Seine Begeisterung für die Kombination aus Bewegung und frischer Luft möchte er gerne auf Andere übertragen: "Mit den Videos möchte ich möglichst kurzweilig einen Eindruck von der Strecke vermitteln und generell Lust aufs Wandern machen", sagt er. Um den Unterhaltungsfaktor zu steigern, erzählt er nach eigenen Angaben auch "gerne mal ein bisschen Unsinn".

Wer den Wanderblogger aus diesem Internet mal in natura erleben möchte, hatte dazu auch schon Gelegenheit. Bisher zwei Mal lud Krenz bisher zur Mitmachwanderung. Das kostenlose Angebot kam gut an. Rund ein Dutzend Wanderer erkundeten mit ihm das Ruhrgebiet und Wuppertal. Am 17.12. lädt Krenz zu einer Weihnachts(markt)-Wanderung ins bergische Wuppertal. Für die Verpflegung während der Touren von "Der Wald ruft" ist übrigens jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Krenz für sein Teil ist bekannt für liebevoll geschmierte Stullen, die er bei jeder Wanderung im Rucksack hat. "Da ich immer Hunger habe, ist die Brotzeit ganz wichtig", sagt der 31-Jährige. Bevorzugte Kombination: Roggenbrot mit Harzer Roller. Krenz lacht: "Keine Sorge, der riecht nicht so schlimm, wie man oft denkt."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort