Der Mallorca-Party-Pionier

Der Mann muss so eine Art Feierbiest-Gen haben. Seit über 20 Jahren versorgt er Düsseldorf mit Mallorca-Partys. Jetzt steht für Günter Sichelschmidt das erste jecke Jubiläum an.

 Party-Macher mit Feierbiest-Gen: Günter Sichelschmidt freut sich auf 1 x 11 Jahre Karneval meets Mallorca im Festzelt auf dem Burgplatz.

Party-Macher mit Feierbiest-Gen: Günter Sichelschmidt freut sich auf 1 x 11 Jahre Karneval meets Mallorca im Festzelt auf dem Burgplatz.

Foto: ho

Am Freitag, 24. Februar, heißt es zum 11. Mal "Karneval meets Mallorca" im Festzelt auf dem Burgplatz. 1 x 11 Jahre - in Düsseldorf ein jeckes Jubiläum.

"Ich habe damals Pionierarbeit geleistet", sagt der 58-jährige Party-Macher mit einem zufriedenen Grinsen. "Außer der Schrott-Gala von Hermann Schmitz gab es an diesem Freitag keine Veranstaltungen." Die damalige Pressesprecherin der Brauerei Schlösser - Marianne Kock - hatte den richtigen Riecher, holte Sichelschmidt ins Boot. "Und alle haben davon abgeraten!"

Davon ließ sich Sichelschmidt nicht beirren. Ist er von einer Idee erstmal überzeugt, zieht er sie auch durch. Mit Erfolg. "400 Gäste hatten wir im ersten Jahr im Zelt!"

Elf Jahre später hat sich die Zahl der Gäste verdoppelt. "800 Besucher sind bei uns eine feste Größe." Sie alle haben Spaß an diesem besonderen Mix aus Karnevalsmusik und Mallorca-Mucke. Heinz Hülshoff, das Hammer Fanfarencorps und das Düsseldorfer Prinzenpaar stehen fürs Brauchtum, Almklausi, Pures Glück und Angelique Sendzik für Mallorca-Megapark-Party-Stimmung. DJ Andy Luxx ist der bewährte Einheizer.

Sichelschmidt kennt sich in der Mallorca-Schlagerszene bestens aus. Er hatte sie alle schon: Willi Herren, Big Brother Jürgen, Anna Maria Zimmermann. Die Freunde deutschsprachiger Party-Mucke juchzen bei solchen Namen.

Ein wenig juchzen wohl auch die Altstadt-Wirte vor Freude. "Mittlerweile ist der Freitag nach Altweiber auch für sie ein guter Tag. Selbst das Prinzenpaar hat inzwischen an die 20 Termine."

Zu ihm ins Zelt kommen viele Gäste, die donnerstags arbeiten müssen, sich dann noch nicht ins Getümmel stürzen können. Und auf eines ist er besonders stolz: "Zu uns kommen alle im Kostüm!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort