Ausstellung in Benrath Künstler Albert Koll erweiterte seinen Horizont durch die Aborigines

Manche Gesichter kennt man einfach seit Jahrzehnten im Benrather Leben und weiß doch wenig über die Person. Beispielsweise ist Albert Koll schon lange rund um den Lauftreff Süd in der Paulsmühle aktiv. Eine überraschend andere Seite des markanten Schnauzbartträgers bezeugen derzeit die Räume der Stadtbücherei. Barbara Rudnick hat sich dort umgesehen.

 „Albeer“ Koll mit einem Werk - ohne Titel.

„Albeer“ Koll mit einem Werk - ohne Titel.

Foto: Barbara Rudnick

Gemalt hat der inzwischen 71-jährige „Albeer“, so der halbironisch selbst gewählte Künstlername, sein ganzes Leben lang. Schon früh erkannte der später als ZERO-Mitglied weltbekannte Heinz Mack, in jungen Jahren Kunstlehrer am Düsseldorfer Lessing-Gymnasium, das Talent seines Schülers Albert. Doch der Sohn eines Kunstmalers wurde von diesem „zum eigenen Besten“ in eine kaufmännische Laufbahn gedrängt und verschob also seine Lust zu Malen in verschiedene Hobby-Räume.

Dort entstanden meist gegenständliche Gemälde in Öl – bis zu einer entscheidenden Horizonterweiterung, sagt Koll: „Das war 1993 die Hochzeitsreise von Rosi und mir nach Australien. Da habe ich in der Malweise der Ureinwohner, der Aborigines, für mich einen ganz neuen künstlerischen Weg entdeckt.“ Unzählige Farbpunkte, mit feinstem Pinsel in Lack und Acryl getaucht und einzeln aufgetragen, verbinden sich zu leuchtenden Flächen. Häufig sind Landschaften aus der Vogelperspektive erkennbar, mal stilisierte Tiere oder Silhouetten von Pflanzen, auch geometrische Muster bis hin zum abstrakten Spiel mit Farb- und Formvarianten.

Angesichts von zwei Enkelkindern „Down under“ ist die enge Bindung zum 5. Kontinent für Koll längst nicht mehr nur künstlerischer Natur. „Bei mir schlagen jetzt zwei Herzen in der Brust, eins für Düsseldorf und eins für Sydney. Und deshalb werden auch meine zukünftigen Bilder Motive aus beiden Welten zeigen.“

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung
Lebend-Bild
Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im StadtmuseumLebend-Bild
Auf dem Kopf stehen
Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im Rathaus Auf dem Kopf stehen
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ Session Maximal auslasten
Aus dem Ressort