1. Düsseldorf

"Antänzer" auf frischer Tat erwischt

"Antänzer" auf frischer Tat erwischt

Im Beschleunigten Verfahren werden am Montag zwei Nordafrikaner vorgeführt, die am Sonntagmorgen dabei beobachtet worden sind, wie sie Altstadtbesucher "antanzten" und versuchten diese zu bestehlen. Eine Zivilstreife nahm die beiden auf frischer Tat fest, als es ihnen glückte, ein Handy zu entwenden.

Um 4 Uhr bestreifte eine zivile Fußstreife die Altstadt, als den Beamten in der Nähe des Taxihalteplatzes an der Heinrich-Heine-Allee zwei Männer ins Auge stachen, die offenbar wahllos stark alkoholisierte Passanten ansprachen.

Es begann eine kurzfristige Observation der beiden Verdächtigen. In deren Verlauf beobachteten die Fahnder zahlreiche Annäherungsversuche, unter anderem durch das bekannte "Antanzen". In mindestens zwei Fällen kam es zu konkreten Diebstahlsversuchen, die jedoch nicht zum Erfolg führten.

Um kurz vor 5 Uhr schließlich wurden die Polizisten in der Nähe der Andreaskirche Zeugen des Diebstahls eines Mobilfunkgerätes und griffen blitzschnell zu. Sowohl der Ablenker als auch der Dieb wurden überwältigt und gefesselt. Die beiden 24 und 25 Jahre alten Nordafrikaner sind bereits in der Vergangenheit wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten.

Der 25-Jährige hatte zuletzt noch aus diesem Grund in Untersuchungshaft gesessen. Die Männer werden noch heute im Beschleunigten Verfahren einem Haftrichter vorgeführt.