1. Düsseldorf

Nachbarschaftsstreit in Hassels löst Großeinsatz aus

Nachbarschaftsstreit in Hassels löst Großeinsatz aus

Ein eskalierender Streit unter Nachbarn löste am Freitagabend in Hassels einen Großeinsatz der Polizei aus. 13 Streifenwagen und Beamte des Einsatztrupps "Prios" waren vor Ort, um die Lage zu beruhigen.

Zwei Männer mussten zunächst festgenommen werden. Hintergrund soll eine Lärmbelästigung durch spielende Kinder gewesen sein.

Kurz vor 21 Uhr wurde die Polizei zu dem Mehrfamilienhaus an der Potsdamer Straße gerufen. Zwei benachbarte Familien waren dort aneinandergeraten. Weil einem Mieter (46) die Nachbarskinder im Treppenhaus zu laut gewesen sein sollen, habe er sie angegangen. Daraufhin entbrannte eine Streit zwischen den erwachsenen Angehörigen der beiden Familien, der sich zu einer Schlägerei im und vor dem Haus entwickelte.

Vor dem Haus kam es zu einer unübersichtliche Lage: Etwa 150 Verwandte, Bekannte und Schaulustige versammelten sich um die Streitenden. Um eine größere Straßenschlägerei zu vermeiden forderten die Polizisten, die zuerst am Einsatzort waren, Unterstützung an.

  • Innenminister Herbert Reul (3.v.l.) und OB
    Gemeinsame Anlaufstelle von Stadt und Polizei (GASt) ist am Rathausufer 8 eröffnet worden : Eine neue Altstadt-Sicherheitszentrale
  • Josef Hinkel (l.), Britta Zur (r.),
    Auch mutige Oberkasselerin geehrt : Nachgeholt
  • Igel sollten auch im Winter möglichst
    Igel-Hilfe im Winter: Nicht einfach einsammeln : Keine Milch!

Insgesamt 13 Streifenwagenbesatzungen des Polizeipräsidiums, darunter Kräfte des Einsatztrupps "Prios", der Wache in Bilk und der Inspektion Mitte kamen. Es gelang den Beamten die streitenden Parteien zu trennen und die "Zuschauer" fernzuhalten. Langsam beruhigte sich die Lage vor Ort.

Der 46-jährige Mieter, von dem der Streit ausgegangen sein soll, wurde zunächst festgenommen, nachher aber wieder entlassen. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Verdachts der Körperverletzung. Sein 19-jähriger Sohn wurde ebenfalls vorübergehend festgenommen.

Der Einsatz dauerte rund 2 Stunden. Größere Verletzungen trug niemand davon.