Jecker Altstadt-Rundgang Ja ist denn schon wieder Karneval?

Ein großer Hauch von Karneval wehte am Samstag durch die Altstadt: Angeführtvom glänzend aufgelegten Bundesschützen-Musikkorps Kleinenbroich unternahmen die Präsidenten der Düsseldorfer Karnevalsvereine einen geselligenRundgang durch das Zentrum der Landeshauptstadt.

 Und wenn dat Trömmelche jeht, dann stond se all parat...

Und wenn dat Trömmelche jeht, dann stond se all parat...

Foto: CC

Eingeladen hatte dazu das Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. mit Präsident Michael Laumen an der Spitze. Die Resonanz war enorm. Trotz Ferienzeit konnte Laumen im Schlösser Quartier Bohème konnte rund 80 Vereinsrepräsentanten und Vorstandskollegen begrüßen.

 Echte Karnevalisten sind auch im Sommer jeck.

Echte Karnevalisten sind auch im Sommer jeck.

Foto: CC

Der CC-Präsident erinnerte daran, dass man diesen Rundgang in der Vergangenheit mehrmals auf der Kirmes veranstaltet habe. Aufgrund der sturmbedingten Schließung in der Kirmes sei man im letzten Jahr erstmals auf die Altstadt ausgewichen.

"Der Erfolg", betonte Laumen, "war so groß, dass wir uns entschlossen haben, den Rundgang diesmal erneut durch die Altstadt zu starten." Laumen dankte Vizepräsident Stefan Kleinehr für die Organisation und ließ keinen Zweifel daran, dass eine solche Veranstaltung genau das Richtige sei, um die Kommunikation unter den Hauptakteuren des Düsseldorfer Karnevals zu fördern.

In der Tat machten alle Beteiligten von dieser geselligen Art des Gedankenaustauschs regen Gebrauch. Vom Schlösser Quartier Bohème führte der
Rundgang zu den Brauereigaststätten von Füchschen, Frankenheim und
Schumacher, wo die flotten Märsche des Bundesschützen-Musikkorps nicht nur
die Karnevalisten, sondern auch die zahlreichen Altstadtbesucher zum Mitsingen
und Schunkeln animierten.

Den krönenden Abschluss bildete ein Abstecher zum Rathausplatz. Dort feierte die Große Karnevalsgesellschaft Düsseldorfer Narrenzunft ihr Sommerfest und weckte mit einem abwechslungsreichen Programm und toller Stimmung weitere Vorfreude auf die Karnevalssession 2016/2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ Session Maximal auslasten
Irritationen
Der Nordpark ist nicht unschuldig... Irritationen
Leidenschaft
Neuer Jagdherr bei der Prinzengarde Blau-Weiss Leidenschaft
Aus dem Ressort