Borussia im CL-Viertelfinale: Erinnerung an den Wahnsinn

In einer Neuauflage des Vorjahres-Viertelfinales stehen sich Borussia Düsseldorf und AS Pontoise Cergy TT (Frankreich) auch in dieser Champions League-Saison in der Runde der besten Acht gegenüber. Das Hinspiel findet am Freitag, 15. Januar im heimischen CenterCourt statt, das Rückspiel in Frankreich eine Woche später.

 Riesenjubel bei der Borussia nach dem dramatischen Sieg im Champions League-Viertelfinale gegen Pontoise im Januar diesen Jahres. Jetzt kommt es zu einer Neuauflage.

Riesenjubel bei der Borussia nach dem dramatischen Sieg im Champions League-Viertelfinale gegen Pontoise im Januar diesen Jahres. Jetzt kommt es zu einer Neuauflage.

Foto: Horstmüller

Vor rund elf Monaten trafen der damalige Champions League Titelverteidiger, AS Pontoise Cergy TT, und der zehnfache Champion Borussia Düsseldorf im Viertelfinale aufeinander und lieferten sich ein Duell, das in die Geschichtsbücher beider Vereine eingehen sollte. Nach einer 1:3-Niederlage im ersten Match wurden die Zuschauer im ausverkauften CenterCourt Zeuge eines Spiels, das seines Gleichen sucht. In einem der besten Partien überhaupt bezwang die Borussia die Franzosen ebenfalls mit 3:1 und zog aufgrund eines mehr gewonnen Satzes in das Halbfinale ein.

Wenn sich die beiden Teams Anfang des neuen Jahres gegenüberstehen, sind die Protagonisten beim amtierenden französischen und Deutschen Meister dieselben, die das Spektakel dargeboten hatten. Pontoise setzte sich mit Spitzenspieler Marcos Freitas (Weltrangliste: 8) in Gruppe C als Erster durch, schaffte dies aber letztlich nur aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs mit den punktgleichen Clubs Eslövs (2.) und Bremen (3.). Die Düsseldorfer hatten in den vergangenen Monaten mit vielen Verletzungsausfällen zu kämpfen und qualifizierten sich als Zweiter der Gruppe D für die nächste Runde.

"Das ist ein Hammerlos", so der erste Kommentar von Manager Andrea Preuß nach der Auslosung. "Aber wir haben gute Erinnerungen an ein Wahnsinnsmatch. Wir gehen zuversichtlich in dieses Duell, da wir seit vergangener Woche wieder vier gesunde Spieler haben und nun bis Mitte Januar eine gute Form aufbauen können."

In einem möglichen Halbfinale muss die Borussia dann nach Russland reisen. Das steht bereits fest, da die beiden an Position 1 und 4 gesetzten russischen Mannschaften aus Orenburg und Verkhnaya Pyshma im Viertelfinale aufeinandertreffen und in die gleiche Hälfte des Tableaus gelost wurden.

Tickets für das Heimspiel in der Landeshauptstadt sind ab sofort über den Online-Ticketshop von Borussia Düsseldorf buchbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Touchdown
Deutsche NFL-Zentrale Düsseldorf Touchdown
Aus dem Ressort