Handball ART holt einen Punkt bei der SG Langenfeld

Der ART Düsseldorf zeigte zu Beginn der Spielzeit 2015/2016 einen guten Auftritt bei der SG Langenfeld und entführte beim 24:24 (13:9)-Unentschieden hochverdient einen Zähler aus der Sporthalle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums.

Für die Gastgeber, die zu den Topfavoriten auf die Niederrheinmeisterschaft zählen, war die Punkteteilung eher schmeichelhaft.

Die Mannschaft von Khalid Khan betrieb beste Werbung in eigener Sache und kann sich nun auf das erste Heimspiel gegen den amtierenden Niederrheinmeister TV Aldekerk, der sein Auftaktspiel am heutigen Samstagabend in der heimischen Vogteihalle gegen den Bergischen HC II gewinnen konnte, am 20. September (18 Uhr, Sporthalle Graf-Recke-Straße) freuen.

0:2 und 1:3 lag der ART Düsseldorf zu Beginn der Partie bei der SG Langenfeld zurück. Doch danach setzten die Rather ein erstes Ausrufezeichen. Jascha Schmidt, der Drittligaerfahrene Keeper, der vom Neusser HV kam, zeigte, was er drauf hat und nagelte sein Gehäuse zu. "Jascha war in dieser Phase ein ganz starker Rückhalt für uns", berichtete Khalid Khan. "Aber wir standen auch sehr gut in der Deckung." So drehten die Schwarz-Gelben den Rückstand dank einer 7:0-Serie in eine komfortable 8:3-Führung. Die Gäste blieben auch bis zur Halbzeitpause spielbestimmend und konnten beim Spielstand von 13:9 in die Kabine gehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Mannschaft aus der Landeshauptstadt nicht hundertprozentig auf dem Spielfeld, dies nutzte die SG Langenfeld und verkürzte schnell auf 12:13. "Ich habe in der Kabine wohl nicht die richtigen Worte gefunden", sagte der ART-Coach Khalid Khan selbstkritisch nach dem Spiel. Dennoch setzte man sich erneut mit 15:12 ab. Doch die SGL glich beim 15:15 erstmals wieder aus. Die Gäste lagen weiterhin in Front und konnten sich sogar mit 21:18 und 23:19 erneut klar absetzen. "Mit der Spielleitung war ich in der zweiten Halbzeit absolut nicht einverstanden", fand Khalid Khan deutliche Worte. Am Ende wurde es kurios, denn die SGL ging dank einer eigenen 5:0-Serie erstmals wieder mit 24:23 in der letzten Minute in Front. Der ART vergab wenige Sekunden vor dem Ende der Partie einen Strafwurf, die Gastgeber jedoch verloren den Ball nun und Philippe d'Avoine netzte mit seinem ersten Treffer zum 24:24-Unentschieden ein.

"Die Mannschaft kann mit dem Unentschieden zufrieden sein. Ich als Trainer bin nicht zufrieden mit der Punkteteilung", sagte Khalid Khan nach dem Spiel. "Wir haben hier jedenfalls ein gutes Auftaktspiel absolviert und eine ordentliche Leistung gezeigt. Es war sicherlich das bisher beste Spiel dieser neuformierten Mannschaft. Klar ist jedoch, dass wir uns in den nächsten Tagen deutlich steigern müssen, schließlich erwarten wir nächstes Wochenende den amtierenden Niederrheinmeister TV Aldekerk."

Meistgelesen
Im Inneren der bestehenden Orgel sind
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter OrgelPfeifenwerk
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
In Kooperation mit dem nationalen Uefa-EM-Partner
Das Los-Glück
Zwei Top-Teams mit EM-Auftritten in der ArenaDas Los-Glück
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort