Zornige Schwanenmutter

Das Schwanenhaus im Hofgarten wird dicht gemacht. Der Grund: Die Stadt hat es verrotten lassen. Jetzt ist es baufällig. Genutzt wird es von Margarete Bonmariage. Sie ist sauer.

 Margarete Bonmariage kümmert sich seit Jahren täglich um die Wasservögel im Hofgarten. Das Futter gibt es von der Stadt. Das Schwanenhaus ist für sie ein zweites Zuhause. Doch das muss jetzt aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Einsturzgefahr.

Margarete Bonmariage kümmert sich seit Jahren täglich um die Wasservögel im Hofgarten. Das Futter gibt es von der Stadt. Das Schwanenhaus ist für sie ein zweites Zuhause. Doch das muss jetzt aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Einsturzgefahr.

Foto: ho

Als "Schwanenmutter" kennen sie viele Düsseldorfer. Margarete Bonmariage kommt mit dem Fahrrad. Eine schlanke, sportliche Frau. Kaum sehen sie die Schwäne, Gänse und Enten, geht das Geschnatter los. Sie wissen: Es gibt bald Futter. Ganter Max geht gleich auf Tuchfühlung mit Margarete Bonmariage. "Den habe ich selbst aufgezogen", sagt sie lachend. Seitdem ist Max anhänglich.

 Das Öffnen des Containers ist für Margarete Bonmariage Schwerstarbeit.

Das Öffnen des Containers ist für Margarete Bonmariage Schwerstarbeit.

Foto: ho

1996 war das Schwanenhaus schon einmal baufällig. "Damals hat die Messegesellschaft ein großes Fest auf dem Schadowplatz veranstaltet. Von den 100.000 Mark, die damals zusammenkamen, wurde das Haus saniert." Seitdem ist nichts mehr passiert. "Mit 70 habe ich hier aufgehört", sagt die Düsseldorferin. Das hielt bei ihr aber nicht lange an. Dass man sich nicht richtig um "ihre" Vögel kümmert, erträgt sie nicht. Also macht sie wieder weiter. Heute ist sie 79. Man sieht und merkt es ihr nicht an. Aber sie macht sich Gedanken.

 Ein dicker Ölfleck sorgt für üblen Gestank im Container.

Ein dicker Ölfleck sorgt für üblen Gestank im Container.

Foto: ho

"Was passiert, wenn ich nicht mehr kann?" Sie ist sich sicher, dass sich niemand finden wird, der sich täglich vor Ort um die Tiere kümmern wird. Mais und Weizen zum Verfüttern bekommt sie von der Stadt. "Rund 1200 Euro im Jahre gebe ich selber dazu", sagt sie. Davon kauft sie beispielsweise Salat für die Vögel dazu. Auch um kranke Tiere kümmert sie sich. Blaumeise, Schwan, Eichhörnchen, Specht - sie alle hat Margarete Bonmariage hier im Schwanenhaus schon gesund gepflegt. Gleichzeitig leistet sie Aufklärungsarbeit, damit nicht Unmengen an Brot im Hofgarten verfüttert wird. "Verbote bringen gar nichts", weiß sie aus jahrelanger Erfahrung.

Zornige Schwanenmutter
Foto: ho

Die Stadt hat ihr jetzt einen Container neben das marode Schwanenhaus gesetzt. Dort soll sie das Futter für die Vögel lagern. Das blaue Ungetüm lässt sich für Bonmariage nur mit Kraftanstrengung öffnen. Kaum sind die Türen offen, entströmt dem Container der intensive Gestank von altem Öl. "Darin kann ich kein Futter lagern. Dieser Gestank zieht in das Getreide." Man merkt ihr an: Sie ist zornig. Aber auch irgendwie resigniert. "Der Container soll demnächst gereinigt werden", sagt sie. Das bestätigt auch die Stadt.

Doch eigentlich geht es um viel mehr als einen stinkenden, blauen Container. Wie soll es weitergehen? Die Futterstelle am Schwanenhaus, die Versorgung der Tiere, das Sich-Kümmern - das ist so etwas wie das Lebenswerk von Margarete Bonmariage. Viele Jahre der ehrenamtlichen Arbeit. Ein einsturzgefährdetes Schwanenhaus und ein stinkender Container sind nicht unbedingt eine Würdigung desselben.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Dezernent Jochen Kral ehrt „Schwanenmutter“ Margarete
Genug versorgt
Die „Schwanenmutter“ Margarete Bonmariage hört aufGenug versorgt
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort