1. Düsseldorf

Wildpark Düsseldorf Frischlinge Wildschweine

Im Wildpark sind die Frischlinge da : Schweinerei

Die Besucherinnen und Besucher des Wildparks können in diesen Tagen rund 20 junge Wildschweine beobachten. Die Frischlinge sind da...

Sie erkunden noch behütet von den Muttertieren, den Bachen, das Gehege. Außerdem bekommen die Wildschafe (Mufflons) voraussichtlich in den nächsten Wochen ihre Lämmer. Ab Anfang Mai kommen die Kälber des Rotwilds hinzu.

Wildschweine bekommen ihre Jungen schon sehr früh im Jahr. Im Durchschnitt hat eine Bache etwa vier bis acht Frischlinge, die gerade in den ersten Tagen keine nasskalte Witterung mögen, da sie sehr empfindlich gegenüber Auskühlung sind. Anfangs ernähren sich die Frischlinge nur von Muttermilch, können aber schon bald pflanzliche Nahrung aufnehmen. Das Fell der Frischlinge ist braun-gelb gestreift und bietet eine ausgezeichnete Tarnung. Der Nachwuchs wird von den Bachen energisch gegen mögliche Feinde verteidigt.

Das Muffelwild, das eng mit den Hausschafen verwandt ist, bekommt seine Jungtiere in der Regel in der Zeit nach Ostern. Die Lämmer der Mufflons sind von Anfang an sehr aktiv, und Besucher des Wildparks können sie an sonnigen Tagen auf den Wiesen und Kletterfelsen in der Nähe des Raubwildgeheges beim Spielen beobachten. Muffelschafe bekommen in der Regel ein bis zwei Lämmer.

Die Jungtiere des Rotwilds kommen ab Mitte Mai auf die Welt. Rotwildkühe bekommen in der Regel ein Kalb, das sie bis zu sechs Monate lang säugen.