Vier Monate Baustelle am Alten Markt

Alles wird gut am Alten Markt in Gerresheim.

 Etwa 85 Meter Kanal müssen am Alten Markt ersetzt werden.

Etwa 85 Meter Kanal müssen am Alten Markt ersetzt werden.

Foto: schrö

101 Jahre hat der Abwasser-Kanal im Ortskern gehalten, nun haben sich die Quer- und Längsrisse so verbreitert, dass die Düsseldorfer Bauverwaltung die sofortige Erneuerung von 85 Metern Röhre in Auftrag gegeben hat. "Dies geschieht mittels einer so genannten Wanderbaustelle", schreibt der Stadtentwässerungsbetrieb in seiner Information für die Anwohner.

Das soll erlauben, dass Teile der Straße über den fertiggestellten Abschnitten wieder fürs Parken und Anfahren freiwerden. Zurzeit rollt der Durchgangsverkehr über den nördlichen Teil der Straße. Die Abpollerung Richtung Quadenhofstraße wurde aufgehoben.

Ein Ingenieurbüro hat die Lage der Häuser dokumentiert, um Setzungserscheinungen zu überprüfen. Das Verfahren mit waagerechtem Grabenverbau aus Holzbohlen soll erschütterungsarm funktionieren, verspricht das Amt.

Vier Monate haben sich die Fachleute als Zeitschiene gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort