Grünanlage in Wersten wird endgültig fertig gestellt

Mit dem Ausbau des Grünzuges am Ohmweg/Dechenweg beginnt das Garten-, Friedhofs- und Forstamt am Dienstag, 19. Januar. Der Grünzug liegt südlich des Ohmwegs zwischen dem Brückerbach und der Straße Auf'm Rott.

Die Stadt investiert 167.000 Euro in die Aufwertung der Grünanlage.

Die Arbeiten waren ursprünglich schon im Jahr 2014 vorgesehen, bedingt durch den Sturm Ela am Pfingstmontag 2014 musste die Realisierung aber verschoben werden. Im Frühjahr 2016 werden die Grünflächen und die Wegeverbindung fertig ausgebaut und nutzbar sein.

Der naturnahe Charakter der 14.500 Quadratmeter großen Grünanlage bleibt erhalten. Die vorhandene Pflanzung wird durch heimische Gehölze und Sträucher ergänzt. Diese bieten der heimischen Fauna Futter, Nist- und Rückzugsmöglichkeiten. Für die Anwohner und Spaziergänger werden sich dadurch vielfältige Möglichkeiten der Naturbeobachtung ergeben. Die bestehende Pferdeweide wird mit einem neuen Zuschnitt in die Grünanlage integriert.

Die Wiesenflächen werden als Wildwiesen angelegt. Neben den unterschiedlichen Blühaspekten die sich einstellen werden, geht es dort auch um ökologische Aspekte. Diese Flächen sind als Lebensräume für Insekten und Kleinlebewesen unverzichtbar. Damit die Wiesenflächen dauerhaft blühen, werden sie seltener gemäht und dadurch die natürliche Aussaat gefördert.

Wiesen, Gehölz- und Rasenflächen wechseln sich entlang eines geschwungenen Weges ab. Auch eine Spiel- und Liegewiese wird angelegt, die sowohl zum Ballspielen einlädt als auch für Begegnung und Picknick genutzt werden kann.

Die Planungen waren im Rahmen einer Informationsveranstaltung Interessierten vorgestellt worden. Wünsche und Anregungen wurden aufgegriffen und in das Konzept eingearbeitet.

Bei den jetzt anstehenden Arbeiten handelt sich um den letzten großen Abschnitt der Herstellung einer Grünverbindung in Wersten. Zwei Abschnitte — südlich des Mendelwegs sowie über den Dechenweg bis Auf'm Rott — sind bereits fertiggestellt. Das letzte Teilstück, die Anbindung an den Deich, wird zunächst zurückgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Blühstreifen auf der Landeseite des Löricker
Auf Inseln des Überlebens
Blühstreifen auf Düsseldorfer Deichen sollen zum Artenerhalt bei Insekten beitragenAuf Inseln des Überlebens
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort