Tragischer Baustellen-Unfall in Pempelfort - zwei Menschen tot

Am Montagmorgen kam es zu einem tragischen Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Pempelfort. Es gab zwei Tote!

Zwei Menschen, die vom Ausleger einer Betonpumpe getroffen wurden, sind an der Einsatzstelle reanimiert worden. Ein 46 -jähriger Arbeiter ist seinen Verletzungen noch vor Ort erlegen, der andere 63- jährige Arbeiter ist dann kurze Zeit später im Krankenhaus verstorben. Ein weiterer Arbeiter stürzte zirka fünf Meter tief in einem Kellerschacht - und überlebte.

Gegen 8.53 Uhr kam die Meldung von der Baustelle auf der Marc-Chagall-Straße, dass eine 64 Tonnen schwere mobile Betonpumpe abgesackt und mehrere Arbeiter verletzt seien. Als die ersten Einsatzkräfte ankamen befanden sich zwei lebensgefährlich verletzte Arbeiter in unmittelbarer Nähe des Auslegers der Betonpumpe. Ein weiterer Arbeiter lag 5 Meter tief, schwer verletzt aber ansprechbar in einem Kellerschacht.

Umgehend wurden die drei Schwerverletzten rettungsdienstlich versorgt. Der Einsatzleiter forderte weitere Unterstützung, unter anderem einen Rettungshubschrauber und den Bauunfallzug an.

Der 31-jährige abgestürzte Arbeiter ist noch in der Baugrube rettungsdienstlich versorgt und anschließend mittels Schleifkorbtrage und Kran gerettet worden. Im Anschluss der medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde er mittels Rettungshubschrauber zur Uniklinik Köln geflogen.

Mehrere betroffene Bauarbeiter, die den Unfall mit ansehen mussten, sind von Notfallseelsorgern und Notfallpsychologen betreut worden.

Das staatliche Amt für Arbeitsschutz und die Kripo haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Baustelle ist bis auf weiteres gesperrt.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort