Hockey Steiler Aufstieg an die Spitze

Kaum eine Mannschaft ist aktuell erfolgreicher als die Damen des Düsseldorfer Hockeyclubs (DHC). Es ging in den vergangenen Jahren steil nach oben bis zur deutschen Meisterschaft.

 So schön jubelten die Damen des Düsseldorfer Hockeyclubs Anfang Februar nach dem 4:1-Sieg über Uhlenhorst Mülheim über den Deutschen Meistertitel.

So schön jubelten die Damen des Düsseldorfer Hockeyclubs Anfang Februar nach dem 4:1-Sieg über Uhlenhorst Mülheim über den Deutschen Meistertitel.

Foto: DHC

Erst der Aufstieg in die Bundesliga, dann die Herbstmeisterschaft, zwischendurch noch den deutschen Meistertitel in der Halle geholt und nach zwei Siegen zum Rückrundenstart weiter an der Bundesliga-Spitze: Erfolgreich wie nie sind die Damen des DHC in dieser Hockey-Saison.
Wirklich erwartet hatte das niemand. "Wir haben uns letzte Saison noch auf die zweite Liga vorbereitet", erzählt Nico Sussenburger. "In der Halle hatten wir einfach einen unglaublich guten Lauf."

Und der führte bis in die Endrunde in die Berliner Max-Schmeling-Halle. Über 150 mitgereiste Düsseldorfer Fans trugen das Team bis zum 4:1-Sieg gegen Uhlenhorst Mülheim im Finale — der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. "Was Ihr veranstaltet habt, war der Wahnsinn. Die rote Wand in Berlin hat gebebt. Unten auf dem Platz stehen zu dürfen und 60 Minuten lang angefeuert zu werden, ist einmalig. Ihr habt keine Kosten und Mühen gescheut", sagte Mannschaftskapitänin Sabine Markert, die seit 18 Jahren beim DHC spielt, zu den Fans.

"Es war für alle das erste Finale. Es war etwas ganz Besonderes", sagt auch ihr Trainer Nico Sussenburger, der 2012 an den Seestern kam.
Als Lohn durfte sich die ganze Mannschaft im goldenen Buch der Stadt Düsseldorf verewigen und wurde von Oberbürgermeister Thomas Geisel empfangen.

Der Erfolg zeichnete sich ein Stück weit ab. Schon die Hinrunde unter freiem Himmel beendeten die Aufsteigerinnen als Herbstmeister. Und im Jahr 2014 gelangen zwei deutsche Meisterschaften mit der weiblichen Jugend. "Wir haben uns vor der Saison mit gestandenen Spielerinnen verstärkt. Daraus wurde ein heterogene Mischung aus jungen, talentierten und gestandenen Spielerinnen", lobt Trainer Sussenburger auch die Arbeit des Vereins.
Unter anderem kamen die Nationalspielerinnen Luisa Steindor und Pia Lhotak so wie in den letzten zweieinhalb Jahren mehrere talentierte Spielerinnen aus dem Umland.

"Die Konkurrenz in der Mannschaft tut uns gut und ergibt im Training eine große Bereitschaft sich für das Team zu empfehlen", sagt Sussenburger.
Auch zu Beginn der Rückrunde der Feldsaison ging der Siegeszug weiter. Zwei Siege in Folge holte der DHC gegen Harvestehude (3:2) und den Club an der Alster (4:1), verteidigte somit die Spitze. Dennoch genießt man im Verein den Moment, denkt noch nicht an die Meisterschaft: "Wir sind als Aufsteiger Tabellenführer. Hier sind alle noch ziemlich geerdet", sagt Sussenburger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Ausgezeichnete Umweltpreisträger 2023 sowie die Sieger
Treibende Kräfte
Umweltpreise für Lyke Tyra und „platzgrün!“Treibende Kräfte
Aus dem Ressort